PSA gegen Absturz bei der Ladungssicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir hatten gerade einen Lehrgang "Ladungssicherung". Hierbei kam die Frage auf, ob der Kollege sich gegen Absturz sichern muss.
    Bei dem Beispiel war die Ladefläche des LKW 1,20m hoch und die Flachten waren offen. Beim einhängen der Spanngurte hat sich der Kollege an der Ladekante aufgehalten.

    In der Regel muss man sich ab 1m gegen Absturz sichern. Aber wie sieht das in diesem Fall aus.

    PS: Habe noch nie einen LKW-Fahrer mit Auffanggurt gesehen :whistling:

    Bin auf Eure Ideen gespannt.

    Gruss aus Minden
    Gerd

  • ANZEIGE
  • Hallo Schwert,

    nach meinem Kenntnisstand ist ein Geländer (als Absturzsicherung) nur an Verkehrswegen ab 1m Höhe vorgeschrieben. PSAgA (Sicherheitsgurt etc) ist ab Absturzhöhen >= 2m vorgeschrieben. Daher ist hier aus meiner Sicht keine Sicherung notwendig.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Ich kann Zipfulant nur recht geben. Aber eins möchte ich auch noch sagen, bitte normal bleiben, nicht übertreiben.
    Siehe dazu BGV A0. :thumbup:

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo Schwert,

    mir stellen sich erst einmal folgende Fragen:
    Ist dieser Platz ein Umschlagplatz an denen sehr viele Fahrzeuge Material anliefern ab-, auf- und umladen?
    Oder gehst du von der Situation aus ich lade mein Material irgendwo ab und irgendwo auf?

    Für das Sichern von Lkw-Fahrern auf Ladeflächen gibt es eine Lösung Sicherung gegen Absturz auf der LKW Ladefläche

    In den meisten Fällen können die Lkw Fahrer den Gurt - vom Boden aus - auf der einen Seite einhängen und ihn mit dem Band auf die andere SEite werfen. Dort können sie auch vom Boden aus die Ladung verzurren.

    Zum Thema Absturzhöhe:
    Zitat: Link Seite Gefährdungsbeurteilung Absturz

    Zitat

    Absturzhöhe und Aufprallfläche
    Entscheidend für die Schwere eines Unfalls ist neben der Absturzhöhe unter anderem die Beschaffenheit der Aufprallfläche. So sind bei einem Absturz, zum Beispiel auf harte oder scharfkantige Oberflächen, schwerste oder tödliche Verletzungen auch bei geringen Absturzhöhen möglich.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)


  • Hallo Rabau,

    geh davon aus das der LKW mitten auf einer freien Fläche steht und der Fahrer die Ladung sichern muss. Er hat also keine Bühne oder sowas in der Art.
    Als einzigen Anschlagspunkt hätte er daher den eigenen LKW. Und bei einem Kipper ist die Bordwand nicht sehr hoch.

  • ANZEIGE