Hausmeisterraum für Kita

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    ich hab da wieder mal ein paar Fragen - und zwar zu einem Thema, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne.

    Folgende Situation: Zurzeit wird der Bau von 4 Kindertagesstätten geplant. Alle Kitas befinden sich in einer Großstadt an verschiedenen Standorten und sollen von einem Hausmeister (zu deutsch Facility Manager :D ) betreut werden.

    Nun meine Fragen: Muss der Hausmeister einen eigenen Raum für sich haben als Pausenraum bzw. Büro? Gibt es dafür irgendwelche Vorschriften? (Die ArbStättVO und die ASR, die ich gefunden habe, sind diesbezüglich ncht konkret) Muss in jeder Kita ein solcher Raum vorgesehen werden, oder genügt ein Raum in einer Kita, der für die anderen mit ausreicht? :?: :?: :?:

    Fragen über Fragen :wacko:

    Mal davon abgesehen, dass ein eigener Raum für den Hausmeister sowieso sinnvoll ist, wenn er 4 Kitas betreuen soll - könnt Ihr mir bei der Vorschriftenlage weiterhelfen??

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo nj,

    dieses Problem hatte ich auch schon...

    leider geben die einschlägigen Vorschriften und Regelungen für die KiTa´s in dieser Beziehung nichts her.

    Ich habe bislang mit dem Hinweis auf die Arbeitsstättenverordnung (danach hat der Arbeitgeber nach § 6 Abs. 1 Arbeitsräume bereitzustellen, die eine ausreichende Grundfläche und Höhe sowie einen ausreichenden Luftraum aufweisen) argumentiert. Da ja der Hausmeister nicht nur einen Pausenraum oder Büro benötigt, sondern ja auch eine kleine Werkstatt um Reparaturen etc. durchzuführen, konnte mir niemand diese wiederlegen, bzw. ablehnen.

    Wie das konkret in deinem Fall aussieht..ich denke mal, eine Werksstatt, bzw. ein Raum für alle Einrichtungen wäre ausreichend.

    herbert

  • Moin
    Die Sozialräume der Kita-Angestellten können doch von dem Hausmeister mitgenutzt werden.
    Wenn angedacht ist eine Werkstatt für den Hausmeister einzurichten ,was ja sinnvoll wäre,muss diese ja sowieso nach den Vorschriften eingerichtet werden.
    Ich weiss jetzt nicht ob dann Sozialräume mit dazugehören.
    Gruß Holger :thumbup:

    Schenkt dir das Leben Zitronen ,bestell dir Tequila :thumbup:

    "Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Geht auch so....." ?(

  • Moin Forum,

    besten Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Ist aber doch seltsam: (Ironie an ^^ ) Sollte da unseren typisch deutschen Gesetzesundverordnungserlasstheoretikerbeamten etwas entgangen sein?:?: (Ironie aus)

    Schönen Rosenmoag allen, die damit was anfangen können - und Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE