Reinigung von Mehlsilos

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leute,

    in einer Bäckerei sind ab und zu Mehlsilos (6-15t Lagermenge) zu reinigen. Dabei wird zunächst das Mehl herausgefördert. Bei Störungen müssen bis zu 50 kg Mehl händisch aus dem Silo entfernt werden (schaufeln). Nun meine Frage, muß ich mit einer expolosionsfähigen Atmosphäre rechnen?

    viele Grüße

    kuddel

    Einmal editiert, zuletzt von kuddel (16. Februar 2011 um 11:31)

  • ANZEIGE
  • Hallo kuddel,

    bei einen Mehlsilo muß man immer mit einer Explosionsfähigen Atmosphäre rechnen z.B in den Förderleitungen.
    Das heißt ein Ex- schutz Dokument sollte vorhanden sein.


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo kuddel

    um genau auf deine frage zu antworten, das kommt ganz darauf an wie dabei mit dem Mehl umgegangen wird
    und wo und wie groß der Raum ist.


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Kelte,

    es geht um die überarbeitung des Exschutzdokumentes. Ja, bei der förderung kann ich exfähige Atmosphären haben. Mir geht es nun darum wenn das Silo leergefahren ist, erzeuge ich beim Aufnehmen und Einfüllen in einen Sack mit hilfe einer Schaufel eine explosionsfähige Atmosphäre?

    Oder Frage an Sifas in Bäckereibetrieben wie reinigt Ihr Mehlsilos

    Viele grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hi kuddel,

    es gibt von der BGN einen Leifaden für Exschutzdokumente Bäckereien http://vorschriften.portal.bgn.de/files/9427/244…4de6829a806.pdf

    Demnach ist zur Vermeidung einer Exatmosphäre staubarme Handhabung nach BGR 210 und ASI 8.80 erforderlich. Ich würde dein "Mehlschaufeln" mit der offenen Mehleingabe (BGR 210) vergleichen. Bei der offenen Eingabe von Mehl in Behälter müssen staubmindernde Maßnahmen durchgeführt werden. Offene Eingabe von Mehl in Behälter ist das Befüllen mittels Schaufel oder Schütten aus Säcken. Also das entleeren eines Silos mittels Schaufel ist nicht beschrieben aber ich denke das kann man vergleichen. Also du musst staubmindernde Maßnahmen ergreifen um eine Exatmosphäre zu vermeiden, bzw, Schutzmaßnahmen ergreifen.

    Der Leitfaden enthält Checklisten zum Explosionsschutz. Werden die Maßnahmen der Checklisten eingehalten, kannst du davon ausgehen, dass die Anforderungen an den Explosionsschutz im Betrieb erfüllt sind.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016