Fragen zur DGUV-Ausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    hat einer von Euch den Fernlehrgang über den DGUV absolviert oder ist gerade dabei?

    Mich würde interessieren, wie die LEK1 im Zwischenseminar abläuft.

    Freue mich über Eure Antworten!
    Gruß
    Sascha

    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat einer von Euch den Fernlehrgang über den DGUV absolviert oder ist gerade dabei?

    Mich würde interessieren, wie die LEK1 im Zwischenseminar abläuft.

    Freue mich über Eure Antworten!
    Gruß
    Sascha


    Was verstehst du denn unter Fernlehrgang? Wenn du die Ausbildung in Dresden meinst mit den vier Präsenzseminaren, dann fühle ich mich angesprochen. ;)
    Ich werde die LEK1 am Valentinstag haben. Ob Herzen verteilt werden, an die Teilnehmerinnen oder gar nicht, keine Ahnung…
    Aber danach kann ich Rede und Antwort zur LEK1 in Dresden bei der BGW stehen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Servus Hardy,

    also ich hab insgesamt drei Seminare während der Ausbildung; im Zwischenseminar erfolgt dann die schriftliche Prüfung!

    Abgewickelt wird der ganze Fernlehrgang über Systemkonzept aus Köln.

    Ich bin mit der Prüfung erst im April dran... :thumbup:

    Gruß, Sascha

    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Servus Hardy,

    Ich bin mit der Prüfung erst im April dran... :thumbup:

    Gruß, Sascha

    Die Fragen werden so wie ich das verstanden habe quasi zentral gestellt für alle BGen. Kann dich also informieren, wenn ich das hinter mir habe, wie nah oder fern das Ganze von den DVD-Fragen ist.
    Aber ganz ab davon: Ich finde das total klasse mit der DVD zu lernen, vor allem aber auch, weil es nicht dieses übliche "du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben!"-Lernen ist. Auch als zukünfige Sifa im Krankenhaus finde ich eigentlich alle Gefährdungen auch in den nichttechnischen Bereichen.
    Und damit ist die Sifa-Ausbildung (zumindest für mich) maximal praxisbezogen. Und das macht fürchterlich Spass.(Für Nichtschwaben: Schwäbische Steigerungsform :D )
    Und ja, auch wenn ich mich vor zwei Wochen noch anders angehört habe: Mittlerweile freue ich mich auf die LEK1, quasi als persönliche Lernerfolgskontrolle.

    Grüßle

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Was hats denn mit der DVD aus sich? Sind dort auch Fragen etc. drauf?

    Hab das mit der DVD auch schön öfter hier im Forum gelesen; haben jedoch insgesamt für den gesamten Fernlehrgang vier Ordner bekommen mit den einzelen Lektionen. Hier ist zwar eine DVD dabei, dort sind aber nur die Lektion aus den Ordner in pdf's gespeichert!

    Anscheinend gibts hier schon unterschieden zwischen den BGen?!

    Würde mich freuen, wennst mir schreibst, wie deine Prüfung ablief und was so alles dran kam :gg:

    Gruß, Sascha

    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • ANZEIGE
  • Was hats denn mit der DVD aus sich? Sind dort auch Fragen etc. drauf?

    Hab das mit der DVD auch schön öfter hier im Forum gelesen; haben jedoch insgesamt für den gesamten Fernlehrgang vier Ordner bekommen mit den einzelen Lektionen. Hier ist zwar eine DVD dabei, dort sind aber nur die Lektion aus den Ordner in pdf's gespeichert!

    Anscheinend gibts hier schon unterschieden zwischen den BGen?!

    Würde mich freuen, wennst mir schreibst, wie deine Prüfung ablief und was so alles dran kam :gg:

    Gruß, Sascha


    Glaube ich nicht, denn die DVD ist von DGUV und BauA. Die sind ja übergeordnet quasi. Also die BauA ist staatlich übergeordnet, die DGUV der Zusammenschluss von BGen und Unfallversicherern der öffentlich. Hand.
    Und auf deren DVD ist am Ende jeder Lerneinheit ein Fragenpaket.
    Und ja,die Infos bekommst du.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke Hardy für Deine Antwort.

    Also auf der DVD selbst sind nur die einzelnen Lektionen im pdf, z.B. Lektion 1 mechanische Gefährdungen, Lektion 2 Gefahrenstoffe etc.. Diese Lektionen habe ich aber auch in meinen vier Ordnern zum nachlesen.

    Im Einführungsseminar haben für die ersten neun Lektion Aufgaben zur jeweiligen Lektion erhalten; diese sind zu bearbeiten und an Systemkonzept zu senden. Nach drei Wochen erhalte ich dann das Ergebnis meiner Aufgabenbearbeitung. Sollte ich in allen 9 Lektionen die MIndestpunktzahl erreicht haben (bis jetzt schauts gut aus :thumbup: ), wird man zum Zwischenseminar in Dresden zugelassen. Dort erfolgt dann während der 4 Tage Seminar eine schriftliche Prüfung.

    Hab auch schon viel von Praktikumsbericht etc. gelesen, sowas gibts bei uns aber nicht?!

    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Danke Hardy für Deine Antwort.

    Also auf der DVD selbst sind nur die einzelnen Lektionen im pdf, z.B. Lektion 1 mechanische Gefährdungen, Lektion 2 Gefahrenstoffe etc.. Diese Lektionen habe ich aber auch in meinen vier Ordnern zum nachlesen.

    Im Einführungsseminar haben für die ersten neun Lektion Aufgaben zur jeweiligen Lektion erhalten; diese sind zu bearbeiten und an Systemkonzept zu senden. Nach drei Wochen erhalte ich dann das Ergebnis meiner Aufgabenbearbeitung. Sollte ich in allen 9 Lektionen die MIndestpunktzahl erreicht haben (bis jetzt schauts gut aus :thumbup: ), wird man zum Zwischenseminar in Dresden zugelassen. Dort erfolgt dann während der 4 Tage Seminar eine schriftliche Prüfung.

    Hab auch schon viel von Praktikumsbericht etc. gelesen, sowas gibts bei uns aber nicht?!

    Ich seh schon, das läuft dann komplett anders.
    Aber ich bin sehr froh, dass ich das in Dresden machen kann, wenn ich das so lese…

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi Hardy,

    ich seh schon: die einzigsten zwei Gemeinsamkeiten bisher sind: 1. wir machen beide die FaSi-Ausbildung und 2. wir sind beide immer wieder in Dresden ^^

    Was ich nicht vestehe ist, dass die Ausbildung so "krass" differiert?!

    Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • ANZEIGE
  • Hallo Sascha,

    ich bin momentan bei der 8. Lektion und habe im April Zwischenseminar in Dresden. Die Ausbildung wird so ablaufen, dass Du bis zum Einführungsseminar in Dresden die Einführungslektion durchgelesen hast. In dem Seminar erhälst Du die Fragen zu den einzelnen Lektionen. Diese mußt Du jeweils zu einem bestimmten Zeitpunkt fertigstellen und abgeben. Nach einiger Zeit erhälst Du diese bewertet zurück. Falls Du die Mindestpunktzahl nicht erreicht hast, musst Du eine Sonderaufgabe ausarbeiten. Bis zum Zwischenseminar müssen alle neun Lektionen bestanden sein. Das ganze setzt sich dann mit den Fachlektionen fort. Das Ganze endet mit dem Abschlussseminar. Es sind nur drei Seminare in Dresden. Im Ganzen sind das 11 Tage dort (Einführungsseminar 3 Tage; Zwischen- und Abschlussseminar jeweils 4 Tage).
    Was auch nicht richtig bekannt ist, dass das Zwischenseminar mit der schriftlichen Prüfung im Prinzip die Abschlussprüfung ist.

    Die auf jeden Fall viel Spaß. :thumbup:

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Harzmike (13. Februar 2011 um 16:26)