Beiträge von sascha-p

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi A_B,

    Glückwunsch, dass du zur BG Bau darfst :) ich steh auf einer ziemlich langen Warteliste! :-/

    Hab vom Elbcampus das Angebot, die Stufe III für 550 Euro absolvieren zu können. Mir sind nur knapp 900 Kilometer zu umständlich!

    Glück für die, die noch die alte SiFa-Ausbildung haben ;)

    Hallo liebe Arbeitsschützer,

    ich bin auf der Suche nach einer Einrichtung, welche die Ausbildungsstufe III der BG Bau anbietet. Die BG Bau selbst ist ziemlich überbucht mit wenig Aussichten auf baldige Änderung.

    Der Elbcampus in Hamburg bietet dies auch an; von Oberbayern ist Hamburg halt nicht grad ums Eck ;)

    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich!?

    Schöne Grüße
    Sascha

    Servus Gary,

    also ich konnte die Ausbildung ohne Meister, Techniker oder Ingenieur machen. Hab zwar Bankkaufmann gelernt, bin aber in einem eher technischen Bereich angesiedelt. Hab quasi von der Unfallversicherung die Freigabe erhalten, auch ohne technische Berufsausbildung die Fortbildung zu machen.

    Ja, du könntest Dich auch einfach so anmelden und slebst bezahlen; im Normalfall übernimmt aber die Kosten der Ausbildung Dein Unfallversicherungsträger. Müsste halt dein Arbeitgeber über deinen Unfallversicherungsträger ankurbeln. In meinem Kurs sind derzeit 20 Leute, wo keiner die Ausbildung selbst finanziert.

    Die Ausbildung an sich - auch mit den technischen Bergriffen - ist mit deinem Sprachniveau machbar (denk ich zumindest!). Ich kann da als Oberbayer mit entsprechenden sprachlichen Einschlag ein Lied von singen; aber meine Kollegen erheitere ich dadurch bei den Vorträgen immer :thumbup: Bei Fragen meld Dich bitte.

    Viele Grüße, Sascha

    Guten Morgen zusammen,


    @ elschwoabos: Na hoffentlich wird dann unsere auch so einfach :)

    @ Erwin: Wir haben keine DVD erhalten; mussten 9 Lektionen durcharbeiten und jeweils zu den Lektion Aufgaben bearbeiten und diese einschicken. Dort werden die Aufgabenbearbeitung korrigiert und anschließend die Bewertung verschickt. Nach den 9 Lektionen (quasi die Grundausbildung) findetnun das Zwischenseminar in Dresden inkl. der schriftlichen Prüfung statt. Durchgeführt wird die Ausbildung über den DGUV in Zusammenarbeit mit Fa. Systemkonzept aus Köln (http://www.systemkonzept.de/)

    Naja, ich werd einfach die Lektionen nochmal durchlesen... sollte dann hoffentlich reichen :S

    Viele Grüße

    Sascha

    Einen wunderschönen guten Abend,

    in sechs Wochen ist es bei mir soweit... Zwischenseminar inkl. schriftlicher Prüfung. Habe hier schon oft was von einer DVD gelesen; leider haben wir sowas beim Fernlehrgang der DGUV nicht erhalten. Bei der DGUV-Ausbildung im Fernlehrgang ist die schriftliche Prüfung im Zwischensemniar gleichzeitig "Abschlussprüfung"; soweit ich gelesen habe, ist dies die erste Ausbildungsstufe?!

    Gebt mir mal bitte ein paar Tipps (außer BGV A0 *g*), wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann. Weiß noch nicht so recht, wie/wo ich zum lernen anfangen soll. Nur die Ordner nochmal durchlesen; die Augeben der einzelnen Lektion durchgehen; Fragen aus dem Sifa-Board-Download-Bereich lernen?

    Oder meint ihr, wenn man die "Grundlagen" der FaSi-Ausbildung beherrscht, sowie den gesunden Menschenverstand walten lässt, dass die Prüfung zu meistern ist? Hab mir vor dem Zwischenseminar (gleichzeitig schriftliche Prüfung) zwei Wochen Lernurlaub verpasst... hoffentlich langt :)

    Viele Grüße

    Sascha :138:

    geniale antwort....bei unseren sturköppen aber nicht so einfach vermittelbar.

    rückendeckung von oben -negativ.

    es steht übrigens auch in "fast" jeder bedienungsanleitung,dies hat aber leider kein gesetzescharacter.


    Hallo zusammen,

    als angehende FaSi würde mich bei der Aussage, dass die Rückendeckung (ich gehe nun mal vom Arbeitgeber aus) nicht gegeben ist, welche Möglichkeiten gegeben sind? Hinweis an die Gerwerbeaufsicht? Beschäftigte motivieren? Augen zu und durch?

    Sorry für für die etwaige naive Frage, aber als Neuling hat man das Handwerkszeug noch nicht inne. Habe auch teilweise das Problem, dass Anforderungen (z.B. bei mir, Personalbesetzung nach UVV Kasse) nicht berücksichtigt werden und der Arbeitgeber einfach wegschaut.


    Viele Grüße

    Sascha


    rückendeckung von oben -negativ.

    Servus,

    ich kann mich (als angehende FaSi) der Meinung von Elschwoabos nur anschließen. Der Sinn einer solchen Vorbereitung ist nur schwierig zu beurteilen.

    Ich vergleiche das gerne mit der ersten Fahrstunde :D Vor der ersten Fahrstunde bei älteren Freunden schon ein paar Mal aufm Supermarkt-Parkplatz schwarzgefahren und in der ersten Fahrstunde vom Fahrleher erstmal nen ordentlichen Anpfiff über die "Sche***-Schwarzfahrer" kassieren, weil nix richtig läuft :cursing:

    Falls du schon mit Arbeitsschutz zu tun hast, gibt es ja genügend Literatur, die zum gemütlichen Lesen vorab durchaus geeigent sind.

    Ansonsten find ich, bekommst Du dein Handwerkszeug während der Ausbildung gelehrt und brauchst dich nicht großartig vorzubereiten.

    Viele Grüße
    Sascha

    Hi Niko,

    vielen Dank für Deine Antwort; hat mir schon weiter geholfen.

    Bei uns sind die Führungspflichten (insbesondere für den Arbeits- und Gesundheitsschutz) auf die Führungskräfte delegiert worden. Ganz formell wie sich's gehört :D
    Darüberhinaus haben alle Führungskräfte ein Budget in Höhe von 500,00 € pro Einzelmaßnahme, welche sie in den Arbeits-und Gesundheitsschutz investieren dürfen bzw. sollen!

    Wird bei Euch die Kontrolle dokumentiert bzw. gibt es ein Reporting an den Arbeitgeber (Geschäftsführer, Vorstand etc.)

    Viele Grüße
    Sascha

    Hi Hardy,

    ich seh schon: die einzigsten zwei Gemeinsamkeiten bisher sind: 1. wir machen beide die FaSi-Ausbildung und 2. wir sind beide immer wieder in Dresden ^^

    Was ich nicht vestehe ist, dass die Ausbildung so "krass" differiert?!

    Danke Hardy für Deine Antwort.

    Also auf der DVD selbst sind nur die einzelnen Lektionen im pdf, z.B. Lektion 1 mechanische Gefährdungen, Lektion 2 Gefahrenstoffe etc.. Diese Lektionen habe ich aber auch in meinen vier Ordnern zum nachlesen.

    Im Einführungsseminar haben für die ersten neun Lektion Aufgaben zur jeweiligen Lektion erhalten; diese sind zu bearbeiten und an Systemkonzept zu senden. Nach drei Wochen erhalte ich dann das Ergebnis meiner Aufgabenbearbeitung. Sollte ich in allen 9 Lektionen die MIndestpunktzahl erreicht haben (bis jetzt schauts gut aus :thumbup: ), wird man zum Zwischenseminar in Dresden zugelassen. Dort erfolgt dann während der 4 Tage Seminar eine schriftliche Prüfung.

    Hab auch schon viel von Praktikumsbericht etc. gelesen, sowas gibts bei uns aber nicht?!

    Was hats denn mit der DVD aus sich? Sind dort auch Fragen etc. drauf?

    Hab das mit der DVD auch schön öfter hier im Forum gelesen; haben jedoch insgesamt für den gesamten Fernlehrgang vier Ordner bekommen mit den einzelen Lektionen. Hier ist zwar eine DVD dabei, dort sind aber nur die Lektion aus den Ordner in pdf's gespeichert!

    Anscheinend gibts hier schon unterschieden zwischen den BGen?!

    Würde mich freuen, wennst mir schreibst, wie deine Prüfung ablief und was so alles dran kam :gg:

    Gruß, Sascha

    Servus Hardy,

    also ich hab insgesamt drei Seminare während der Ausbildung; im Zwischenseminar erfolgt dann die schriftliche Prüfung!

    Abgewickelt wird der ganze Fernlehrgang über Systemkonzept aus Köln.

    Ich bin mit der Prüfung erst im April dran... :thumbup:

    Gruß, Sascha

    Hallo,

    ich wollte mich kurz diesem tollen Forum vorstellen.

    Ich bin 26 Jahre alt, gelerneter Bankkaufmann mit Fortbildung in der Organisation, sowie zum Fachwirt Facility Management.
    Seit Ende September 2010 absolviere ich die Ausbildung zur FaSi über den Fernlehrgang der DGUV.

    Komme aus der Nähe von München und bin in einer Bank tätig.
    Konnte schon reichlich Tipps in Eurem Forum finden und würde mich über Kontakte mit anderen FaSi's freuen.

    Stehe natürlich auch gerne bei Fragen rund um UVV Kasse oder im Allgemeinen gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Sascha