vor kurzem gesehen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • leider konnte ich kein Foto machen...
    Am Freitag fuhr ich auf der A1 von Hamburg Richtung Bremen. Wers kennt, dass ist quasi eine Dauerbaustelle. Direkt neben einer dieser Baustellen mit stark verengten Fahrspuren, ich schätze 2 - 3 Meter Abstand zur Fahrbahn wurde eine Wand (vielleicht Schallschutz) aufgebaut. Oben auf dieser Wand in ungefähr 5 Meter Höhe turnten zwei nichtgesicherte Bauarbeiter herum. Bei einem Absturz hätten sie gute chancen gehabt direkt vor den Autos zu landen.

    Nicht nur in China gibt es seltsame Vorstellungen vom Arbeitsschutz

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Nicht nur in China gibt es seltsame Vorstellungen vom Arbeitsschutz


    Hallo Awen,

    ... nur wollen das viele (hier) nicht wahrhaben. Wir sind ja SOOO gut. :cursing: Schon zu Bismarcks Zeiten... :wacko:

    Und wenn ich das dann thematisiere, bin ich eben der "Nestbeschmutzer".
    Ich habe im europäischen "Ausland", und auch in Japan, viele hervorragende Leistungen im Arbeitsschutz gesehen. Leider auch viele ganz schlechte...
    Sehr gerne würde ich daran mitarbeiten, das Beste aus den unterschiedlichsten Kulturen zu etablieren. Ist aber wohl eine Illusion.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo

    Bei einem Absturz hätten sie gute chancen gehabt direkt vor den Autos zu landen.


    Naja, das spart staatliche Rentengelder....

    Auf dem Bau sieht man leider vieles noch locker.
    Ich habe heute auf der Autobahn einen Kleintransporter gesehen, der lange Bretter transportierte. Die Bretter waren von hinten unten auf der Ladefläche nach vorne oben auf das Fahrerdach gelegt und - immerhin doch - festgebunden. Man kann sich auch ohne es gesehen zu haben vorstellen, welche Belastung auf die Bretter bei Autobahntempo ging. Ein Brett hatte auch schon eine deutliche Bruchstelle.....
    Zum Glück bewegte sich der Transporter aber gerade Richtung Abfahrt. Lange hätte das Brett nicht mehr gehalten. Und dann hätte ich nicht dahinter fahren wollen :(

    Gruß A

  • Zitat

    vor kurzem gesehen - ich auch, aber auf unserer Baustelle


    Leider auch schon häufiger auf Baustellen gesehen, wo Stahlrahmenschalung aufgebaut oder abgebaut wurden.

    Stelle hier keine Bilder mit Personen rein, wegen dem Recht der Mitarbeiter am eigenen Bild. Ist nur ein Bsp.


    Jeder Mensch sieht „die Welt“ auf seine Weise. In ihm steckt ein ganz spezielles Abbild der objektiven Realität. Und getreu diesem Abbild handelt er. Dieser Umstand ist im Arbeitsschutz genauestens zu beachten, denn dieses subjektive Abbild kann unter den einzelnen Beschäftigtengruppen, aber auch innerhalb dieser, sehr unterschiedlich sein. In der Praxis werden zwei Typen von Mitarbeitern Probleme bereiten: die „Dummen“ und die „Nichtwissenden“ „Die Dummheit ... ist mit den Mitteln der Psychologie nicht zu beeinflussen. Der Dumme hat zwar gesunde Sinne, er kann aber deren Eindrücke nicht richtig verarbeiten und sieht daher die Zusammenhänge falsch. Außerdem denkt er nicht richtig und zieht daher falsche Schlüsse.“ „Anders der Unwissende, der bei intaktem Intellekt und der vollen Möglichkeit der logischen Verknüpfung und Verarbeitung von Informationen lediglich an - meist partiellem - Informationsmangel leidet. Stichwort: Wer kennt schon alle Bestimmungen aller Normen?“
    In Unkenntnis (ungenügender subjektiver Widerspiegelung) objektiver Gesetzmäßigkeiten fassen viele Menschen die Freiheit des Handelns im Fehlen von Restriktionen auf. Oft erzwingen sie diese Freiheit oder nehmen sie sich durch das vorsätzliche Umgehen dieser (objektiv determinierten) Restriktionen. Die wahre Handlungsfreiheit besteht aber nur in einem ganz bestimmten Handlungsspielraum, der sich aus objektiven Bedingungen ergibt. Diesen Handlungsspielraum gilt es zu erkennen und anderen überzeugend zu vermitteln.

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Hab letztesn auch wieder was abenteuerliches, naja eher was beängstigendes gesehen...

    In der nähe einer Autobahnauf/abfahrt wurde ein 40 tonner von der Polizei kontrolliert, die standen auf nem Parkplatz neben ner Ampel deswegen konnt ich länger hinschaun... und bekams echt mit der angst zu tun.

    Der Auflieger war ein normaler PLanwagen (plane war komplett vorgezogen), auf diesm Auflieger befanden sich 8 Big Packs gefüllt mit Sand oder feinem Schotter. Diese Big Packs standen auf je eine Palette. Und mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, denn da war nicht mehr. Die Ladung stand ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche... allerdings nicht folrmschlüssig geladen sondern alle Big Packs hatten rundum ca. nen meter platz, also genügend platz zum anlauf nehmen.

    Grüße B

  • ANZEIGE