Türkisches "REACH"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    Da es noch nicht so weit verbreitet ist:
    Es gibt so eine Art türkisches REACH, nennt sich CIRC oder "BY Law".

    Infos hier: http://www.dekra.de/de/pressemitte…ticleID=4428005
    oder http://www.offenbach.ihk.de/international/pdf/nli_1_2011.pdf

    Wichtig: Allel Firmen die Chemikalien in der Türkei herstellen, oder in die Türkei importieren, müssen diese bis zum 31.03.2011 in der Türkei registriert haben !!!!
    Wie ich bisher erfahren konnte, muss also jede Firma alle Chemikalien (auch die in Zubereitungen) dort registrieren.
    Es gibt keine Liste der schon registrierten reinen Stoffe!
    Die Registrierung muss durch eine Firma erfolgen, die ihren Sitz in der Türkei hat (kann auch die Dekra sein, die IHK/AHK, oder ein Dienstleister). Registrierung kann nur per Internetportal in türkisch erfolgen!
    Die Menge der Daten ist abhängig von der Tonnage, beinhaltet aber mindestens die CAS-Nr, die Kennzeichnung, die ungefähre Menge, den Verwendungszweck.

    Weitere Infos sind sehr schwer zu bekommen, leider. Ich versuche es zur Zeit über die AHK in Istanbul, aber die haben mich jetzt auch an ein anderes Institut verwiesen.
    Habe gestern an einem Webseminar zu dem Thema teilgenommen, weitere Infos gebe ich gerne bei Bedarf, sobald ich die Unterlagen des Seminars bekommen habe.

    Würde mich auch brennend interessieren ob schon jemand dort registrierungen durchgeführt hat!

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo ADR-User,

    danke für die Info, hatte mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht. Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Hallo,

    habe jetzt auch noch etwas Infos der Dekra bekommen.

    Also das mit der Anmeldefrist bis zum 30.03.2011 für Chemikalien (auch in Zubereitungen) ist Fakt.
    Rückwirkend für 3 Jahre, mit den jährlichen Mengen (< 1 T, 1 - 10 T , ....)
    Wobei der Datenaufwand für Mengen < 1 T nicht der größte ist.
    Anmelden darf wirklich nur eine Firme mit Sitz in der Türkei (oder ein Repräsentant wire die Dekra, IHK usw. oder ein Dienstleister).

    Aber was ich auch erfahren habe, und was für mich als Sicherheitsdatenblattersteller noch schlimmer ist:
    Man muss die SDB, die in die Türkei gesendet werden, jetz von einem Türkischen Experten/Institut prüfen und genehmigen lassen!!!!
    Weil die Türkei so viel schlechte Erfahrungen mit den SDB gemacht hat.

    Hat da schon jemand Erfahrungen / SDB prüfen lassen ?

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo ADR-User,

    danke für deine weiteren Infos.

    Zitat

    Hat da schon jemand Erfahrungen / SDB prüfen lassen ?


    Leider nein, frage morgen nochmal bei den Kollegen nach ob diese was in dieser Richtung wissen.

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Hallo Leute,

    ich habe neue Infos zum Türkischen Reach:

    Die Anmeldung der Rohstoffe > 1 Tonne, die in den letzen 3 Jahren in die Türkei geliefert wurden (und aktuelle Lieferungen), muss in der Türkei vom Importeur durchgeführt werden.
    Somit sind die Exporteure / Hersteller theoretisch erst mal raus.
    ABER: Die die Rezepturdaten ja sicher nicht den Kunden (Importeuren) mitgeteit werden sollen, ist es sinnvoll sich eine zentrale Stelle (Dienstleister usw.) zu suchen, der die Anmeldung durchführt.
    Also müssen wir doch die Daten liefern.

    Überprüfung der Sicherheitsdatenblätter:
    Seit Juli letzten Jahres muss man Sicherheitsdatenblätter, die für die Türkei erstellt werden (in türkisch selbstverständlich), durch das MoEF (Ministery of Environment and Forest) prüfen/absegnen lassen!!!
    Ich versuche noch eine englische Übersetzung des entsprechenden Gesetzes zu bekommen.
    Ich habe mich mal erkundigt, wen man diese Überprüfung durch einen Dienstleister machen lässt, sind das Hammerpreise.

    Ich bleibe an der Sache dran und werde weiter informieren.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo ADR-User,

    ich habe heute den Rechtstext zum Türkischen REACH reinbekommen (siehe anbei). Habe selber nicht richtig reingeschaut, da wir mit der Türkei (noch) nichts am Hut haben.

    Wahrscheinlich kann dieser hier aber helfen - was mir aufgefallen ist, die Seitenanzahl ist im Vergleich zum "Original-REACH" wesentlich kürzer!

    Beste Grüße
    alexandrinabib

  • ANZEIGE
  • Hallo lexandrinabib,

    vielen Dank für Deine Infos und den Gesetzestext.
    Mit dem Dienstleister (der auch das Webseminar zu dem Thema durchgeführt hatte) bin ich schon im Kontakt, der ist auch mehr als 50% günstiger als die anderen Anbieter, mit denen ich Kontakt hatte.

    Anzumerken ist, dass bis vor ca. 2 Wochen auch der VCH (Verband Chemikalienhandel) noch keine Ahnung vom türkischen REACH und der Pflicht zur Prüfung der Sicherheitsdatenblätter hatte :( !

    Na ja, sind noch 6 Wochen Zeit für die Betroffenen, da tätig zu werden.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    es wird immer verwirrender mit dem türkischen REACH, gestern habe ich von unserer IHK folgende MAil bekommen:




    Von der AHK Istanbul erhielten wir zwischenzeitlich Informationen hierzu, wobei wir die Regelung der einzuhaltenden Fristen in der türkischen Verordnung, entgegen dieser anderslautenden Mitteilung, als klar geregelt sehen.

    Die AHK schrieb in Auszügen wir folgt:

    " ..... Nach telefonischer Rücksprache mit der Exporteuervereinigung für chemische Artikel und Erzeugnisse in Istanbul (Istanbul Kimyevi Maddeler ve Mamulleri Ihracatcilari Birligi, http://reach.immib.org.tr/web/index.php) haben wir folgende Informationen erhalten: Die o.g. Richtlinie wurde in der Türkei bisher noch nicht umgesetzt. Eine Umsetzung soll jedoch bis 2013 erfolgen. Zuständige Behörde ist das Ministerium für Umwelt und Forst (Cevre ve Orman Bakanligi). Die gegenwärtige Lage sieht damit wie folgt aus: Türkische Unternehmen, die Chemikalien nach Europa exportieren wollen, müssen registriert werden. Dagegen müssen z.B. Unternehmen aus Deutschland, die in die Türkei Chemikalien exportieren wollen, keine Registrierung vornehmen.
    Im Dezember 2008 ist die Verordnung 27092 des Türkischen Ministeriums für Umwelt und Forstwirtschaft im Amtsblatt erschienen.
    Es handelt sich bei dieser Verordnung um eine an die EU- REACH Gesetzgebung orientierte und inhaltlich an diese angelehnte Verordnung.....
    .....Der zuständige Ansprechpartner im türkischen Ministerium für Umwelt und Forstwirtschaft in Ankara ist der Leiter der ‘Abteilung für gefährliche chemische Stoffe’, Herr Haydar Hazer, den Sie in englischer Sprache kontaktieren können (E-Mail: Tel.: 0090- 312- 2076574). "

    Es wurde von der AHK darauf hin gewiesen, dass für die Angaben keine Gewähr übernommen werden kann. Verbindliche Auskünfte erteilen die türkischen Behörden.

    Also scheint es da wohl noch nen Aufschub um 2 Jahre zu geben.

    Zu der Prüfung der SDB habe ich noch nichts weiter von offizieller Seite gehört.

    Nur habe ich die Aufforderung bekommen, alle SDB dem Zoll zu schicken, zur Erteilung einer Einfuhrlizenz.

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo alle zusammen,

    ich freue mich ein passendes Forum gefunden zu haben, dass mir evtl. einige Fragen zum Thema Sicherheitsdatenblätter beantworten kann.

    Ich habe die Beiträge zum Thema Türkisches REACH gelesen. Da dieses Thema als "erledigt" markiert wurde, musste ich ein neuen Thema anlegen. Jetzt wird mir allerding einiges klar. Wir bekamen im letzten Jahr vermehrt Rückfragen von dem türkischen Zoll. Hier wurden detailliertere Informationen zu unseren Produkten gewünscht, die Sicherheitsdatenblätter nach REACH lagen dem Zoll vor. Da die Erstellung der Sicherheitsdatenblätter bei uns leider noch Stiefmütterlich behandelt wird, habe ich auch erst vor kurzem von dem türkischen REACH erfahren. Wir sind kein Hersteller von chemischen Produkten, sondern kaufen diese extern ein. Wir bekommen also die Sicherheitsdatenblätter von unseren Lieferanten geliefert & packen evtl. noch unser Logo darauf & geben uns als Hersteller an.

    Gibt es mittlerweile neue Informationen? Wurde das türkische REACH schon umgesetzt? Was bedeutet das für meine Sicherheitsdatenblätter? Welche zusätzlichen Informationen müssen hier angegeben werden? Wie sieht das mit der Registrierung aus? In dem letzten Beitrag war ein zuverlässiger Dienstleister aufgeführt, leider war der Link nicht mehr aktuell.

    Vorab vielen Dank
    Doku-Huhn

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    schau mal hier http://www.reach-clp-helpdesk.de/de/FAQ/ST/Sich…datenblatt.html

    zum Sicherheitsdatenblatt

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    für die Sicherheitsdatenblätter hat Dir Tanzderhexen schon den richtigen Link angegeben.
    Wir haben mit den normalen Sicherheitsdatenblättern keine Probleme in der Türkei.
    Hinweis:Es sollte nur auf die genaue Angaben des Flammpunktes geachtet werden, sollte die Bosporus-Brücke befahren werden sollen, falls die Produkte nicht entzündlich sind.
    Bei entzündlichen Flüssigkeiten (eventuell auch bei Gefahrgut allgemein) gibts da nur bestimmte Zeiten, in der die Brücke benutzt werden darf.

    Zum türkischen REACH (CIRC):
    In wie weit das jetzt schon umgesetzt ist, kann ich nicht genau sagen, ich werde mich mal erkundigen. Ich denke aber, dass es schon länger in Kraft ist.

    Da wir jetzt auch eine türkische Niederlassung haben, und sich diese mit dem türkischen REACH herumschlagen muss, habe ich nur mitbekommen, das diese den Behörden jetzt die grobe Zusammensetzung der Produkte mitteilen müssen, und diese Anfragen beziehen sich auf das CIRC.
    Und die türkischen Behörden bzw. der Zoll fragt da in letzter Zeit sehr häufig nach, bzw. wird das für die Importlizenz gebraucht.

    Sozusagen eine Inhaltsdeklaration. Diese erstellen wir. Es werden keine genauen Rezepturen mitgeteilt. Z.B. 30% Lösemittel, 50% Füllstoffe, 15% Pigment, 5% Additive.
    Das ist/war aber für Rußland, Polen und auch andere Länder schon üblich. Damit haben wir kein Problem.


    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    ich hab hier von unserer türkischen Niederlassung noch nen Ansprechpartner für CIRC bekommen.
    Frau Altun spricht etwas englisch, kann sich aber schriftlich ganz gut in englisch verständigen wurde mir gesagt. Deutsch versteht sie nicht.

    Eventuell hilft das ja jemandem weiter.


    ------------------------------------------

    Yeşim
    ALTUN -
    Kimya
    Müh.

    ONAY
    MÜHENDİSLİK & DANIŞMANLIK

    Eski
    Bağdat Cad. No:19/5 Altıntepe/Maltepe-İST.

    Tel
    : 0216 360 11 01


    : 0216 587 30 28

    Faks
    : 0216 518 14 22

    Cep
    : 0532 232 76 58

    : onaymuh@hotmail.com
    ------------------------------------------------------------------------

    Gruß

    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!