ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Forum,

    ich suche Informationen zum Thema Fluchttunnel. In der ASR A2.3 kann ich zu diesem Thema leider nihcts finden.

    In einem Tunnel befindet sich ein Fließband. Dieser ist nur in eine Richtung zu verlassen bzw. zu betreten. Von diesem Tunnel geht ein Kriechtunnel (Fluchtunnel) ab.
    Wo finde ich die Anforderungen an solch einen Fluchttunnel?

  • ANZEIGE
  • Moin Forum,
    ich suche Informationen zum Thema Fluchttunnel.

    Boah, mal etwas ganz neues - Du brauchst Infos!
    Sonst kennen wir Dich doch nur als jemanden, der bereitwillig allen möglichen Fragern umfassende Antworten gibt ... :511:

    @restliche Foristen: ich bitte um Entschuldigung - aber in gegebenem Fall musste das meiner Meinung nach mal sein ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Admiral,

    hier ist der Link zu einer Tunnelbaufirma frage doch einmal dort nach Link oder hier Link 2.

    Ansonsten schaue dich bei Firmen um die im Untertagebergbau Tätig sind.

    Für mich stellen sich erst einmal folgende Fragen:
    Wie lang ist der Tunnel?
    In welcher Tiefe soll der Tunnel? Stollen? eingebracht werden?
    Welche Höhe hat der Gang?
    Wieviele Leute müssten im Notfall da durch um sich zu retten?
    Welches Material wird über die Bandstrecke gefördert? Ist das Brandfördernd, Ätzend oder ähnliches? Kann sich das im Fluchtstollen ablagern?

    Wie wird der Stollen belüftet? Welche Streckebelüftung ist vorhanden bzw. wie hoch ist der Anteil von Sauerstoff und anderen Gasen?

    Kennzeichnung des Stollen: Ist der Stollenbei einem Notfall (Brand) erkennbar und wieder verriegelbar (im Notfall Luftdicht).

    Beleuchtung: Exestiert diese, wenn ja ist sie Ex-Geschützt?

    Hat der der dort hinein muss Platzangst? Dann kommt dieser am anderen Ende nicht wieder raus?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)