Prüfen der retroreflektierenden Wirkung von Warnkleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Meine Kollegen arbeiten in der Straßenwartung und -instandhaltung
    Alle Mitarbeiter sind mit der notwendigen Warnkleidung der Warnkleidungsklasse 3 ausgestattet. Durch mechanische Beanspruchung können die retroreflektierenden Streifen an der Warnkleidung beschädigt oder verschmutzt werden. Bei Betrachtung unter Tageslicht ist zwar die Abnutzung zu erkennen, die jedoch keine sichere Aussage über die Reflexion zulässt. Die Warnkleidung, deren Warnwirkung durch Verschmutzung, Alterung oder Abnahme der Leuchtkraft der verwendeten Materialien nicht mehr ausreicht, muss ausgetauscht werden. Der Verlust der Rückstrahlwirkung lässt sich aber nur mit Handmessgeräten ermitteln (Prüfmethode, Visueller Abgleich).

    Wer kann mir Info darüber geben, wo ich so ein Messgerät beziehen kann und wieviel so ein Gerät kostet?

  • ANZEIGE
  • Hallo cu102,

    bei Testversuchen mit Reflektierenden Streifen die äußerlich nicht mehr erkennbar waren z.B. schwarzgraulich, wurde festgestellt das sie immer noch 90% ihrer Reflektionskraft besaßen. Am besten auf den Hersteller zugehen und nach Erfahrungwerten fragen oder abklären ob er die verbrauchte, verschmutzten bzw. beschädigten Kleidung (Reflexstreifen) testen kann.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)