Anerkennung der SiFa-Ausbildung branchenübergreifend

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe vor 8 Jahren die Ausbildung zur SiFa bei der BG Bau absolviert, jetzt habe ich die Möglichkeit bei einem externen Dienstleister als SiFa anzufangen. Allerdings betreut dieser Dienstleister branchenübergreifend Betriebe und ich habe leider die neue Ausbildung durchlaufen, so dass ich eigendlich nur Baubetriebe betreuen kann. Gibt es die Möglichkeit eine Anerkennung branchenübergreifend zu erlangen. Es ist mir schon klar das ich die Präsensphase V bei den verschiedenen BG nachholen kann, allerdings wo soll man Anfangen die Firma betreit Betriebe auf dem Handel und Gewerbe, Elektro-, Bau- und Metallindustrie, der Verwaltung usw.

    Was ich weiter nicht verstehe, wenn ich die alte Ausbildung durchlaufen hätte wäre das alles kein Problem mit der Qualifizierung dürfte ich alle Betriebe betreuen.

    Wie kann ich die Anerkennung erlangen, ohne 10 einzelne Lehrgänge zu belegen. Denn es ist Einstellungsvoraussetzung dass ich alle Branchen betreuen kann.

    Für eure Antworten und Tips bedanke ich mich schon bei Euch

    Gruß Henning

  • ANZEIGE
  • ...du meldest dich einfach für die entsprechende LEK 4, in Verbindung mit einem enstsprechenden Branchenbezogenem Seminar an und alles wird gut!

    Informationen erhältst du bei deiner BG (Abt. Prävention)!

    Ruf einfach mal bei denen an!

    Gruß

    Thomas :thumbup:

  • ...ein entsprechender Aufsichtsbeamter der BG kann dir hierzu bestimmt auch fachlich weiterhelfen, sodass du nicht für jeden Mist eine Prüfung brauchst. Sicherlich sind viele Bereiche zusammen zu fassen....!

    Gruß

    Thomas :thumbup:

  • Das ist nicht das Problem, die Firma betreut mehrere Branchen, als etwa 6 - 7 Lehrgänge wenn man es genau nimmt.

    Werde morgen mal meinen ehemaligen Lehgangsleiter bei der BG anrufen und dann schauen wir mal, wenn aber noch Tips habt wäre ich dankbar

    LG Henning

  • Moin Henning,

    möglicherweise musst Du nicht alle Kurse machen. Ich selber bin SiFa in einer Firmengruppe aus der Baubranche und betreue dort 2 Firmentöchter, die bei der BG Bau versichert sind. Im nächsten Jahr kommt noch eine weitere Firmentochter dazu, die bei einer anderen BG gemeldet ist.

    Ich habe die Frage gestellt: Muss ich mich bei der anderen BG als SiFa qualifizieren? Überraschende Antwort: nein. Man traut mir zu, dass ich unabhängig von einer unterschiedlichen BG-Mitgliedschaft auch diese Firma betreuen kann und darf. Allerdings beruht diese Auskunft leider nicht auf meiner beruflichen Genialität, sondern wohl eher auf der Tatsache, dass es möglich war diese Firmentochter aus taktischen (also monetären) Gründen bei einer anderen BG als der BauBG zu anzumelden.

    Die Nähe zur eigentlichen Baubranche ist wohl so groß, dass auf eine Schulung bei der anderen BG verzichtet werden kann. Vielleicht sind auch bei Dir solche Konstellationen möglich, die Dir den einen oder anderen Lehrgang doch noch ersparen.

    Ansonsten hat Dir Timerobber schon umfassend Auskunft egeben.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE