Schulung zum Durchführen einer Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    da das Thema Gefährdungsbeurteilung ímmer noch nicht 100%ig passt setze ich gerade eine Schulung für Vorgesetzte auf.
    Hab auch schon ziemlich klare Vorstellung wie ich diese gestalten möchte. Es soll ein aktiver Workshop werden an dem die teilnehmer aktiv eine Gefährdungsbeurteilung an mehreren Beipielen unter Anleitung durchführen sollen. Davor gibts natürlich eine Einführung also Handlungsschritte und so weiter blablabla.

    Was ich von euch wissen möchte ist folgendes:

    Wie oben angedeutet möchte ich mehrere Beispiel verwenden anhand derer die Gefbeurt durchgeführt wird.

    Die Beispiele stell ich mir so vor: Es könnte beispielsweise eine typische Tätigkeit (bzw. ein Teil davon) aus dem Betrieb gefilmt werden (länge max 10 min). diesen Film kann man dann abspielen dass jeder ein genaues bild von der tätigkeit hat. Anschließend wird dann GEMEINSAM die Gefbeurtt für diese Tätigkeit durchgeführt.

    Gerne bzw. viel lieber würde ich ein echtes "Arbeitsmittel" mit in die Schulung nehmen und vor Ort eine Tätigkeit demonstrieren. Jetzt ist das Problem dass ich leider keine Pressenstraße mitnehmen kann... Habt Ihr denn vlt eine gute Idee was man verwenden könnte. Allerdings sollte es eine gewisse komplexität aufweisen gewisse Schutzmaßnahmen beinhalten sprich ein hervorragendes Beispiel für die Gefbeurt sein. Aber dieser Teil bzw dieses "echte" Arbeitsmittel soll möglicht leicht zu beurteilen sein sprich offensichtliche Gefährdungen und offensichtliche Schutzmaßnahmen.

    Ich dachte ja an sowas wie eine Brotschneidemaschine, oder eine Flex, oder sowas bin aber nicht 100%ig glücklich mit meinem Einfall...

    Bin auf eure ideen gespannt :)

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Das hab ich auch schon vorgehabt, werde ich auch so machen, aber ich hätte halt gerne eine Maschine bei der Schulung dabei die man "anfassen" kann

    Ich denke dass manche Sachen dadurch einfacher vermittelt werden können bzw. besser behalten werden.

    Gruß B

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe mal als beispielobjekt für eine gefährdungsbeurteilung eine "Kapp- und Gehrungssäge mit klappbaren Arbeitstisch" angewendet. Hier kann man was sagen/erkennen zu elektroanschluss, rotierenden teilen, quetschgefahren, lärm, standfestigkeit, sicherheitseinrichtungen, prüfungen u.ä.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hay

    Ich bin neu hier, der Vorschlag mit der Säge ist nicht schlecht.

    Aber nimm doch Vielleicht das nahe liegende.

    Denn die Teilnehmer müssen anreisen, also machen diese eine Diensttreise. Also eine Gefährdungsbeurteilung über eine Dienstreise.

    Ich denke das ist schon sehr umpfangreich ist.

    Ansonsten wünsche ich Euche viel Spass

    mfg mike