Suche Thema für Praktikumsarbeit LEK II

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Tag,

    mein Name ist Jens. Jch komme aus Sachsen Anhalt, und suche ein Thema für meine Praktikumsarbeit LEK II. Ich arbeite in der Gebäudereinigung. Dort bin ich als Bereichsleiter eingesetzt.
    Wenn einer von euch ein Themenvorschlag hat, würde ich mich freuen.

    Danke
    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,

    wie wäre es denn damit: "Absturzsicherung bei Fensterreinigungsarbeiten" ?.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Jens,
    ein richtiges Thema finden ist gar nicht so leicht. Mach dir richtig Gedanken: liegt mir das Thema, wer kann mich unterstützen, ist das Thema nicht zu umfangreich, usw.
    Auf alle Fälle solltest du dir noch 1 oder 2 Ersatzthemen ausdenken!
    In unserem FPI3-Seminar mussten einige (ich leider auch) nochmal "nachsitzen", unsere Themen wurden nicht akzeptiert.
    Ist immer gut auf sowas vorbereitet zu sein und dann ein Ersatzthema anbieten zu können.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo jens,

    wir haben das problem hier im forum an anderer stelle auch schon diskutiert.

    Nicht einfach nur ein "schönes" thema ausdenken!

    Schau dich um in deinem betrieb! Da gibt es bestimmt probleme, die schon länger anstehen oder die bisher noch gar nicht so richtig erkannt wurden. Das praktikum soll dich nicht nur beschäftigen und für einen LEKII-abschluss bei der ausbildung sorgen, sondern dir auch gleich bei deiner arbeit im betrieb bei einem problem lösen helfen. Das macht sich dann auch gegenüber deinem chef ganz gut, wenn man so in die neue aufgabe einsteigt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Moin,

    als alter Hase in der Gebäudereinigung kann ich dir etliche Themen nennen.
    Zum Beispiel wie reinigen deine Leute Höhere Schränke? Haben sie Tritte dafür? Oder nutzen sie wie in unseriösen Unternehmen Stühle als Aufstiegshilfe.
    Hautpflege (wurde schon benannt) ist aber immer wieder ein Thema. Wie werden die Reiniger zum benutzen von Handschuhe geschult.
    Was ist mit Schuhwerk. Was ist mit Stolperfallen durch Staubsaugerkabel. Was ist mit arbeiten mit der Einscheibenmaschine? Was ist mit Müllsäcke schleppen? Was ist mit Körperhaltung beim Wischen. Was ist mit Reinigungsautomaten? Was ist mit den Arbeitsstellen? Wird in Werkstätten gearbeitet? Krankenhäuser? Fabrikhallen? Chemielabore?

    Da muss sich doch irgendwo ein brauchbares Thema auftreiben lassen für dein Praktikum. Fokussiere vieleicht nicht nur auf die Tätigkeit Reinigen, sondern stelle es in Zusammenhang mit dem Kunden bei dem die im Einsatz sind und welche Gefährdungen hieraus zusätzlich zur eigenen Handwerklichen Tätigkeit enstehen können.

    8)