07.02.11 - 11.02.2011 Ausbildungsstart in Dresden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich beginne im februar meine Ausbildung. Vn den BG-Seiten her kenne ich den groben Ablaufplan. Aber... wann findet denn die erste LEK statt? Am Ende der ersten Woche gleich, oder habe ich dann noch Zeit mich zu Hause in einer Selbstlernphase darauf vorzubereiten?
    Wie schwer ist denn die Ausbildung bzw die Prüfungen?
    Gibt es hier Beispielprüfungen, die man mal durcharbeiten kann um sich ungefähr eine Vorstellung machen zu können was auf einen zukommt? ;)

    Zu meiner Person, bitte uaf meinem Profil bzw in meinem vorstellungsthread gucken (bin zu faul alles doppelt bzw dreifach zu schreiben ;))

    Ich danke euch aber schonmal für eine hoffentlich zahlreiche Beantwortung meiner Fragen ;)
    Neulinge sollten doch erstmal an der hand genommen werden, oder ;)

    DANKE! und vll liest man den einen oder anderen ja dann sogar öfters :)

    so, aber nun erstmal einen angenehmen samstagabend uns allen .....
    LG

  • ANZEIGE
  • Erstmal herzlich willkommen.

    ich beginne im februar meine Ausbildung. Vn den BG-Seiten her kenne ich den groben Ablaufplan. Aber... wann findet denn die erste LEK statt? Am Ende der ersten Woche gleich, oder habe ich dann noch Zeit mich zu Hause in einer Selbstlernphase darauf vorzubereiten?

    Das wäre mit Verlaub gesagt Scheiße, wäre die LEK1 am Ende der ersten Woche. Denn bis auf den Lärm und psychischen Faktoren wird vor allem das abgeprüft, was du in er Selbstlernphase erlernst. Ich stecke übrigens gerade mittendrin. ;)

    Wie schwer ist denn die Ausbildung bzw die Prüfungen?

    Die Prüfungen sind sicherlich mit Lernaufwand verbunden, aber das sollte zu schaffen sein, wird hier auch immer versichert.
    Am Ende der ersten Woche kannst du für einen Workshop für einen Tag verlängern, dass solltest du auch tun, der ist wirklich klasse und du lernst schon mal das Tutorium kennen, die dich durch die Ausbildung leiten.
    Hast du den schon einen Termin für die zweite Präsendphase? Wenn du schnell weiterkommen willst, solltest du dich da zügig anmelden.
    Aber das was ich geschrieben habe, trifft für die BGW zu, kann sein dass das bei deiner BG etwas anders ist.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Start und viel Spass im tollen Hotel der DGUV. :thumbup:

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • hey, danke für die erste antwort hier ;)

    hmmm, ehrlichgesagt hoffe ich dass es da keinen workshop gibt der mich zu einer verlängerung um einen tag "zwingt" denn 1. würd ich es machen; aber 2. damit meine eigene bereits geplante geburtstagsparty verpassen ;D

    ansonsten kenn ich die termine schon für alle präsenzphasen! aber wann sind denn dann die prüfungen immer? ich bin ja nur ab und zu mal ne woche in dresden! und die prüfung ist nach der selbstlernphase 1 aber bestehen ist ja vorraussetzung für die präsenzphase 2.... also müsste die prüfung separat sein, oder????

    ist denn hier vll noch ein "frischling" der zufällig zur selben zeit beginnt wie ich?;)

    und, wie darf ich denn den kommentar zum hotel deuten? ironisch?
    weiß gar nicht ob es überhaupt das ist wo ich dann auch untergebracht bin, aber wird ja denk ich für alle das selbe sein, oder?

    hab leider noch keine genaueren daten erfahren. nur die termine auf telefonische nachfrage....

  • Moin , LEK 1 am Montag der der Präsenswoche 2 von 8:00- 12.00 Uhr.

    In der Präsenzwoche 3, ein kleiner Test ob du auch die Inhalte der CD weiter gelernt hast.

    Es soll Teilnehmer geben, die nach der LEK 1 nicht mehr in der CD lernen.

    Die LEK 4 machst du Zuhause mit einer speziellen Lern-CD.

    Zwischendurch dein Praktumsbericht und ein paar Wochen darauf, Präsentation in Dresden, und dann sollte die Sache gegessen sein.


    Vorsicht!!!! Das Essen in Dresden ist GUT!!!! Das kann ein Angriff auf deine Hüften sein. :D :D :D :D

    Ansonsten! Keine Angst, die reißen dir nicht den Kopf ab!!! :8:

    Gruß

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Marderhunter (12. Dezember 2010 um 07:35)

  • hmmm, ehrlichgesagt hoffe ich dass es da keinen workshop gibt der mich zu einer verlängerung um einen tag "zwingt" denn 1. würd ich es machen; aber 2. damit meine eigene bereits geplante geburtstagsparty verpassen ;D

    Also ich fand ihn absolut klasse, war auch nicht der einzige der meinte, der Workshop habe mehr gebracht, also die ganze Woche Kurs.

    ansonsten kenn ich die termine schon für alle präsenzphasen! aber wann sind denn dann die prüfungen immer? ich bin ja nur ab und zu mal ne woche in dresden! und die prüfung ist nach der selbstlernphase 1 aber bestehen ist ja vorraussetzung für die präsenzphase 2.... also müsste die prüfung separat sein, oder????

    Nee, das ist hinterhältig und fieß *VBEG*: Du machst vormittags die Prüfung und fällst du durch, darfst du am Abend oder am nächsten Morgen abreisen.
    Aber jetzt zitiere ich mal sinngemäß einen unserer Tutoren: Die Durchfallquote ist sehr gering, die allermeisten, die nicht durchkommen würden, würden schon vor der Prüfung abspringen.
    Ich bin ja schon ein etwas betagter Herr mit einsetzendem Alzheimer, aber ich sehe nach vier Wochen Selbstlernphase der Sache recht gelassen entgegen.
    Habe mal im Tutorium nachgefragt ob man die R-Sätze ( http://de.wikipedia.org/wiki/R-_und_S-S%C3%A4tze ) auswendig können müsse, die Tutorin hat laut gelacht und gemeint die wüssten die meisten Gefahrstoffspezialisten nicht auswendig, nur die, mit denen sie in Kontakt seien. Das hat mich dann das Ganze wesentlich lockerer sehen lassen.
    Aber grabe hier mal ein bisschen, hier gibts einige Beiträge zur LEK1.

    ist denn hier vll noch ein "frischling" der zufällig zur selben zeit beginnt wie ich?;)

    Wir geben uns quasi die Tür in die Hand: Ich komme genau, wenn du wieder weg bist, zur LEK1 passend auf den Valentinstag. Ich nehme das mal als gutes Omen. ;)

    Axo, zum Hotel: Das ist wirklich allererste Sahne. Wenn du Saunatyp bist, unbedingt Saunatuch mitbringen. Wenn du Glück hast, findest nur 14-tägig statt, ist am Dienstag Saftsauna, einfach wunderbar.
    Der Fitnessbereich ist allerdings ein schlechter Witz, aber die Kurse sollen ganz nett sein.
    Ansonsten gibts Billard, Kicker, I-net-Café, die Sportsbar mit sehr moderaten Preisen.
    À prospos Preise: Wenn du deinen Freund, Partner, wer auch immer mitnehmen willst, das kostet im gleichen Zimmer wohl gerade mal 20 Euronen für Vollpension. Da lacht des Schwaben Herz!!!!!12345 :thumbup:
    Wo wir bei der Vollpension wären: Ich muss da dem "Kleintierjäger" (SCNR) zustimmen, aber sowas von: Vier verschiedene Hauptgerichte am Mittag, ist Selbstbedienung, du kannst also mixen wie du willst. Morgens riesiges Frühstücksbuffet, Wurst Käse, warme Würstchen, Bacon & Egg, Qaurk, Joghurt, div. Cerealien,… Und damit das mit dem Hüftschwung auch ganz perfekt funktioniert: Abends zum normalen Abendbrot dann auch ein warmes Essen.

    So, jetzt hoffe ich aber deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben, sonst einfach nochmal nachfragen. :D

    Und zu allerletzt:

    Einen schönen Sonntag in die Runde gewünscht.

    és Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • DAnke Danke Danke!!!!! :thumbup:

    spontan fällt mir nur noch eine frage ein... hat das hotel w-lan? vll sogar gleich kostenlos für die hotelgäste? :?: 8)

    ich werd dann mal (anfang nächsten jahres, wenn hier der größte trubel vorbei ist) anfangen hier gezielter mich zu informieren.... bzw spätestens nach der ersten präsenzphase :45: :39: :9:

    aber erstmal...EIN SCHÖNES BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!!!! UND GUTEN RUTSCH!!!! :15: fürs erste :30:


  • Da habe ich Zweifel, unser Dozent arbeitete mit UMTS-Stick, wäre doch eigentlich bei verfügbarem WLAN nicht notwendig, das Hotel ist ja ein Teil des Ganzen.
    Ich habe mir auf jeden Fall nen Surf-Stick zugelegt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin Jungs,

    UMTS-Stick von Aldi mit Monatsflat = 15.- / Monat,günstiger geht nimmer! :thumbup:

    Gruß Franky


    Doch, ohne Flat. Es kommt doch immer drauf an, wieviel Daten man zieht. Für Email und ein bisschen surfen, dürfte sich die Flat nicht rentieren. Und wenns doch mehr ist, aber nur für fünf Tage, dann ist fünfmal Tagesflat auch günstiger.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • das denk ich auch :rolleyes:

    (obwohl ich es von anderen hotels kenne, dass Hotelgästen wlan kostenlos zur verfügung gestellt wird...tz ;))
    aber gut, packen wir also den surfstick für solche "notfälle" mit ein^^... hach, wie lieb ich mein dsl zu hause^^

    DANKE für die Info :thumbup:

  • das denk ich auch :rolleyes:

    (obwohl ich es von anderen hotels kenne, dass Hotelgästen wlan kostenlos zur verfügung gestellt wird...tz ;))
    aber gut, packen wir also den surfstick für solche "notfälle" mit ein^^... hach, wie lieb ich mein dsl zu hause^^

    DANKE für die Info :thumbup:


    LOL, das kann ich nachvollziehen, bin jetzt im Moment auf UMTS angewiesen, boah, ist das lahm gegenüber meinem 6000er DSL.
    Und ne Tagesflat brauche ich auch. DSL verzieht einen schon ganz schön...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo alle miteinander :23: ,

    ich mache meine Ausbildung derzeit in Dresden.
    Darum kann ich zu der einen oder anderen Frage was sagen.
    Erstmal: JA das Essen ist super, echtes Hüftgold, aber sehr lecker.... :thumbup:
    W-Lan gibts pro Ausenthalt eine Stunde mit so einer Freirubbelkarte über T-Netz Hotspot umsonst. Der Empfang ist aber in den
    verschiedenen Teilen des Hotels sehr unterschiedlich. Jede weitere Stunde kostet dann 8EUR.

    Die LEK1 ist am Montagmorgen um 8 Uhr von Präsenzphase 2 und Ihr bekommt im Laufe des Tages eure Ergebnisse gesagt.
    Nach Präsenzphase 2 und 3.1 muß zusätzlich ein Online-Lernfortschrittsprotokoll gemacht werden. Es ist Voraussetzung für die nächsten Präsenzen.
    Es muß mit min. 80% absolviert werden. Haste aber die Möglichkeit mit der DVD zusammen die Fragen zu betrachten.
    Ansonsten sind die LEK2 natürlich die schriftliche Praktikumsarbeit und LEK3 die Präsentation an der Akademie.
    Die LEK4 ist eine Anwendungsaufgabe in der Akademie während der letzten Präsenzphase.
    Soweit mein Kenntnisstand. :11:

    Grüße
    Newbie

  • hallöchen

    danke für die info!
    habe soeben mein zimmer im hotel bezogen und werde in 2 stunden meine ausbildung beginnen :D

    habe ja meinen wlan-stick mit, aber... irgendwie scheine ich im falschen flügel untergekommen zu sein -.- mein empfang ist sehr sehr mieß, naja... werd mal sehen wies reicht. hier bin ich ja schonmal on :)

    so, na denn... also... daumendrücken für mich :D

  • Hallo ZissyZiska,


    ich bin zurzeit auch im Akademiehotel.
    Bisher hatte ich hier immer sehr guten Empfang, egal in welchem Gebäudeteil, ich bin aber im Vodafone Netz unterwegs. (Prepaid)


    Gruß
    papagei02

  • ANZEIGE
  • Hallo ZissyZiska,
    soweit ich sehe, hast du heute Geburtstag????!!!!

    :311:

    Man kann auch in der Lobby beim Empfang surfen. Da stehen extra Sitzgelegenheiten.

    Viel Spaß und eine gute Zeit wünscht

    Newbie

  • ich danke euch für die glückwünsche!!!

    naja das mit dem empfang ging dann schon! soviel zeit zum surfen gabs eh nicht, dank des vollen tagesplans und der abendlichen netten gesellschaft in der hotelbar :D

    na dann.... beginnen wir also mal die selbstlernphase.... 8)