Herabfallende Gegenstände Gefahrenbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter,

    in der BGI 778 Turm und Schornsteinbau sind Radien für Gefahrenbereiche bei herabfallende Gegenständen angegeben. Wirst Ihr worauf diese Radienangaben beruhen?

    viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • ... BGI 778 Turm und Schornsteinbau sind Radien für Gefahrenbereiche bei herabfallende Gegenständen angegeben.

    4.8.2 Gefahrbereich
    4.8.2.1
    Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, daß ein Gefahrbereich nach Tabelle 2 festgelegt wird.
    Dabei ist jeweils von der äußeren Kante des Bauwerks auszugehen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat arni:
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" - Antoine de Saint-Exupéry"
    Zitat ende

    Meine Frage geht in die Richtung ob die Angaben in der Tabelle 2 wiederum aus einer Norm oder einer anderen Veröffentlichung genommen wurden. Der Geltungsbereich der BGI ist ja strenggenommen auf Türmen in massivbauweise beschränkt.

    viele Grüße

    kuddel

  • Meine Frage geht in die Richtung ob die Angaben in der Tabelle 2 wiederum aus einer Norm oder einer anderen Veröffentlichung genommen wurden.

    Entschuldige, habe ich offensichtlich missverstanden (wg. der Möglichkeiten "Zentrum Schornstein" und "Außenkante").
    Mit einer Herleitung der Tabelle kann ich nicht dienen - und die in der BGI 778 angegebenen Normen verraten in ihrer Bezeichnung auch nicht, ob die Abmessungen der Gefahrenbereiche drin stehen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)