Vergleich von Unfallzahlen in %

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    hat schon mal jemand von euch eine Unfallstatistik mit derer anderer Betriebe verglichen? Bekommt man Statistiken von der Krankenkasse? Wie geht ihr dort vor?
    Mir ist auferlegt worden, einen Vergleich mit anderen Betrieben in der Stahlbranche darzustellen (Unfallstatistiken in %).

    Für schnelle Antworten danke ich euch!

    Gruß Franky

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Franky,
    sowas hab ich auch noch nicht angestellt.
    Von der BGW gibt es immer zum Sommer Hefte über das letzte Geschäftsjahr. Da stehen auch Zahlen über Unfälle, Berufskrankheiten und Co aller Mitgliedsbetriebe drinnen.
    Wende dich mal an deine zuständige BG, die werden sowas bestimmt haben.

    LG Lars

    "Herr Präsident, ich übergebe die Schicht mit der Bitte, alles zu tun, damit so etwas nie wieder passiert."
    Luis Alberto Urzua, Schichtführer der Copiapo-Miene

  • 1000-Mann-Quote:

    Anzahl der Unfälle x 1000 / Anzahl der Mitarbeiter

    So wird die Anzahl der Unfälle auf eine Mitarbeiterzahl von 1000 hoch / runter gerechnet

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • 1000-Mann-Quote:

    Anzahl der Unfälle x 1000 / Anzahl der Mitarbeiter

    So wird die Anzahl der Unfälle auf eine Mitarbeiterzahl von 1000 hoch / runter gerechnet


    das habe ich schon getan, mir geht es nun um die Unfallrate im Vergleich mit anderen Betrieben und wie wir da statistisch stehen (Benchmark).

    "Manche Leute wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
    Heinz Erhard

    • Offizieller Beitrag

    hallo frankys

    die krankenkassen geben statistiken zu erkrankungen und unfällen ihrer mitglieder heraus. Aber die unfälle sind eben "normale" unfälle und keine arbeits-/wegeunfälle und dann ist die statistik über ihre mitglieder, d.h. also nicht branchenspezifisch.

    Die bg`n geben auch statistiken heraus, die dann aber auch wirklich auf die arbeitsunfälle und die branche bezogen sind. Allerdings sind diese statistiken immer mindestens ein jahr alt, bis man darauf zugriff bekommt.

    Also einfach mal bei deiner bg anfragen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • das habe ich schon getan, mir geht es nun um die Unfallrate im Vergleich mit anderen Betrieben und wie wir da statistisch stehen (Benchmark).


    Das dürfte schwierig werden, es gibt nur wenige Betriebe, die mit ihren eigenen Zahlen hausieren gehen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...