Sicherungsstifte an Regalen sichern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich hab da mal wieder eine Frage, in die ich eigentlich gar nicht so viel Zeit investieren will... :)
    Ein Kunde meckert, daß die Sicherungsstifte an seinen Regalen dauernd verschwinden.
    Ist das bei Euch auch so? Wie habt Ihr die Stifte gesichert? Der Regalhersteller erlaubt keine andere Alternative zu den Stiften und argumentiert mit Festigkeit, Bewegungsspielraum etc.
    Für Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hi,

    die Frage lautet doch, wieso die dauernd verschwinden.
    Lösen die sich in Luft auf? oder müssen die Regele dauernd umgebaut werden.
    Es gibt auch Klemmstifte, allerdings müssen die auch vom Hersteller freigegeben sein.

    Und wenn sie von alleine Rausfallen, würde ich mir mal gedanken um das Regel machen.

    Grüße aus München
    Lucy

  • Moin, ich hab da ein ähnliches Problem und wollte die Stifte mit kleinen Kettchen an den Regalarmen befestigen. Soweit meine Idee, allerdings sagt unser ausgebildeter Sachkundiger für Regalprüfungen das diese Stifte gar nicht (also nicht einmal zum entleeren eines Regalfaches) entnommen werden dürfen. Die Stifte sollen nähmlich das Abscheren von Lasten verhindern. So und ab hier muss ich dann Lucy zustimmen mit der Frage: "Wieso verschwinden die bei uns überhaupt andauernd ?"

    Abschließend werden wir jetzt jedenfalls die Mitarbeiter aus diesen Bereichen durch unseren sachkundigen Regalprüfer daraufhin unterweisen und mal schauen ob sich das Verhalten ändert, da bei uns die Stifte wohl tatsächlich durch unwissenheit und falsches Verhalten rausgenommen werden.

    Gruß aus Ostfriesland

    Alwin G

  • Hallo Alwin,

    fragt doch Euren Sachkundigen nochmal. Soweit ich weiß sind die Stifte dazu da, das beim Befüllen bzw. Entleeren des Regales, die Querträger nicht herausrutschen können und somit die Gesamtstabilität beeinträchtigt wird. "Mehr" sollen die Stifte eigentlich nicht verhindern.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Hallo nochmal,

    die Stifte dienen als Aushebelsicherung.
    D.H. das beim entladen mit einem Flürförderzeug nicht ausversehen ein Querträger ausgehoben werden kann, und das ganze Regal zusammenstütz, bzw. der Träger nicht auf jemanden drauf fällt.
    Es ist die Vorgabe, das jeder Träger rechts und links mit einem Stift versehen sind.
    Ebenso halten die nur gewissen Scherkräften stand, sodas wenn dauernd jemand ein Querträger aushebelt die auch abbrechen.
    Wenn aus diesen Gründen die dauernd verschwinden, würde ich mir mal überlegen ob das Regel richtig beladen ist.
    Wer mehr über Regale noch lesen will, kann man in die BGR 234 schauen, findet sich leicht über Google und ähnlich.

    Grüße aus München
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Hi,

    zunächst danke für die Antworten.
    Ich bin zwar auch der Meinung, daß sie ja eigentlich nicht rausfallen dürften, da grundsätzlich keine beweglichen Kräfte einwirken (schon gar nicht bei Überladung des Querträgers). Dennoch kann ich mir vorstellen, daß sie - in meinem Fall - durch regelmäßiges Anheben des Querträgers durch Lastaufnahme im unteren Bereich in Bewegung geraten. Die Scherkräfte werden nicht so stark sein, daß der Stift bricht, sondern in Bewegung gerät und herauswandert.
    Ich habe auch bei den Unterweisungen der Staplerfahrer mehrfach darauf hingewiesen, daß achtsam verladen wird. Aber warum die jetzt verschwinden, kann mir keiner sagen.
    Meine Idee war, zunächst durch Klebeband die Stifte an besagtem Herauswandern zu hindern. Andere Ideen waren auch vorhanden (Klemmfedern oder wie die Dinger heißen), aber der Aufwand ist ja immens.
    Und andere Lösungen als die Stifte des Herstellers sind wohl nicht erlaubt.
    Was sagt der Sachkundige zu möglichen Alternativlösungen?


    Gruß

    Markus