Lebensretter FW 3000

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen
    Kenn jemand den Lebensretter FW 3000 und hat schon Erfahrungen gesammelt?
    http://www.fw3000.de/
    Damit soll mann z.B. in überfluteten Kellern im Wasser gefährliche el.Spannung feststellen können.

    Gruß Fusch

    Hoffnung, ist die extremste Art der Weigerung, dem Möglichen Grenzen zu setzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir benutzen das Teil seit einem halben Jahr, und konnten bis jetzt keine Probleme feststellen.
    Ist bis jetzt 3x in Aktion gewesen.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn ich mir das Ding so ansehe..?????????


    nicht gerade geschickt, das fragliche Potential über eine unisolierte Sonde in den Handbereich des Bedieners zu führen??????????


    Zudem wüsste ich gerne wie das Gerät funktionieren soll, denn zum Erkennen einer Spannung sind immer 2 Pole nötig.
    Bei Wechselspannung kann man noch über die Induktion etwas ermitteln aber bei Gleichstrom???


    lasse mich aber gerne eines besseren Belehren...

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Wenn das Gerät so dilletantisch gebaut wird, wie die Bedienungsanleitung und das CE-Zeichen erstellt sind, würde ich meine Finger von dem Teil lassen. Spannungsmessung mit Bezugspotential Mensch ist sicher nicht DER "Lebensretter". Die Konformitätserklärung würde mich mal interessieren, nach welchen Regeln hier gefertigt wurde.

    Außerdem dient das Teil maximal dazu, festzustellen, ob Spannung vorhanden ist. Spannungsfreiheit würde ich mit dieser Messkonstruktion niemals bescheinigen wollen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo zusammen.

    Als eigentlicher Entwickler des Gerätes wollte ich hier mal meine Meinung abgeben.

    Das angesprochene Gerät ist ein unerlaubter Nachbau von unserem Patent!

    Bei der Patentanmeldung ist die Beschreibung wohl in die falschen Hände gelangt und das Gerät wurde nachgebaut.
    (Mittlerweile ist das Patent erteilt !!!! )

    Ich weise hier mal darauf hin, dass:
    -dieses Gerät keine Zulassungen hat (mal abgesehen des EMV-Zertifikats *lach*)
    -dieses Gerät keine Prüfung der BG hat

    Zudem werden rechtliche Schritte gegen diese Firma eingeleitet!


    Noch ein paar Worte zum Original-Gerät:
    -Wir arbeiten noch an der Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern um ein Gerät mit allen Prüfungen und Zulassungen anbieten zu können.
    Da dieses Gerät momentan noch keiner Norm zugewiesen werden kann kann das allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    MfG Timo Umstädter

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    unser Kenntnisstand dazu ist folgender:
    Die "Patentanmeldung" einer Firma ESWE war Jahre 2008.
    Den FW3000 hat Herr Franz Dörr aus Oedheim entwickelt, am 19.8.2001 wurde für
    das Gerät unter der Nummer 20109663.3 ein Gebrauchsmuster erteilt. Das Gerät wurde im Februar 2002 erstmals in der Brandhilfe erwähnt.
    Da der "Patentanmeldung" der Firma ESWE keine "Neuheit" zugrunde liegt, dürfte das dort
    bezeichnete Gerät nach Auskunft unseres Patentanwaltes kein Patent
    bekommen. Unser Patentanwalt hat die Patentanmeldung in die Überwachung
    genommen und wir würden aktiv werden wenn das Patent denn tatsächlich erteilt
    würde.......

    Die Korrespondenz zwischen den Patentanwälten des Herstellers
    mit den Patentanwälten von ESWE liegt nun 2 Jahre zurück.....

    Es gibt keine BG-Zulassung für
    das Gerät oder ähnliche Geräte weil es auch keine Prüfgrundlagen dafür gibt.

    Mit der Berufsgenossenschaft BG ETEM wird gerade über die

    „Prüfgrundsatz für Spannungsprüfer für überflutete
    Räume“ ein Termin vereinbart. Hier gibt es noch keine Vorgaben.
    Der Lieferant bzw. der Hersteller Labod
    waren aufgefordert an der Entwicklung von Prüfgrundsätzen
    mitzuarbeiten...

    Es gibt also keine Norm für Spannungsprüfer und daher auch keine Zulassung einer BG

    Der FW 3000 entspricht den bislang anwendbaren VDE-Vorschriften."

  • wer hat das bitte an wen geschrieben?

    BG - Zulassung? Seit wann lässt die BG Geräte für die Feuerwehr zu?

    entspricht den bislang anwendbaren VDE-Vorschriften? Aber doch wohl nicht denen für Spannungsprüfer....

    sorry, für mich immer noch ein Gerät, mit dem ich ganz schwammig feststellen kann, dass irgend etwas an Spannung vorhanden ist.
    Den Zweck, Spannungsfreiheit festzustellen (egal ob im Sinne der VDE oder nicht) erfüllt dieses Teil nicht.

    LEBENSGEFÄHRLICH!

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    unabhänig ob es Erfahrungen zur Funktionsweise gibt ist maßgeblich die Sicherheit des Meßverfahrens und des Gerätes zu bewerten.

    Zur Zeit gibt es aber noch keine Prüfgrundsätze für solch einen Spannungsprüfer. Diese müssen noch durch ein entsprechende Fachgremium festgelegt werden. Auf Basis dieser Prüfkriterien kann durch eine zugelassen Prüfstelle eine Prüfung erfolgen.

    Zur Zeit ist mann dabei hier einen Personenkreis festzulegen. Bedauerlicherweise gestaltet dies sich jedoch sehr schwierig hier verantwortliche und fachkompetente Personen aus dem Bereich der Feuerwehrunfallkassen, Feuerwehrarbreitskreisen und sonstigen Institution die hierzu Aussagen treffen können zu finden.

    Solange es keinen zugelassen Spannungsprüfer zur Ermittlung für die Spannungserfassung im Wasser gibt ist die Aussage in der BGI / GUV-I 8677 "Elektrische Gefahren an der Einsatstelle" im Modul 4 als verbindlich an zusehen. Diese Bereiche dürfen nicht betreten werden wenn zu vermuten ist dass von überfluten elektrischen Betriebsmitteln Gefahren ausgehen können.

    Es ist davon auszugehen dass der FW 3000 keine Zulassung bekommen wird, da aus meiner Sicht einige wesentliche Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt sind die Bestandteil einer Prüfanforderungen sein werden.

    Jürgen Schmidt

    Mitglied im AK der BGI / GUV-I 8677


    Hallo zusammen
    Kenn jemand den Lebensretter FW 3000 und hat schon Erfahrungen gesammelt?
    http://www.fw3000.de/
    Damit soll mann z.B. in überfluteten Kellern im Wasser gefährliche el.Spannung feststellen können.

    Gruß Fusch

  • Es ist davon auszugehen dass der FW 3000 keine Zulassung bekommen wird, da aus meiner Sicht einige wesentliche Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt sind die Bestandteil einer Prüfanforderungen sein werden.

    das sehe ich aber genau so. Hoffen wir das Beste

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE