Luftgeschwindigkeit/Klima

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bin grade auf der Suche nach "Richtwerten" für die Luftgeschwindigkeit.

    Folgender Hintergrund: MA muss in eine Kabine in der automatische Schleifmaschinen arbeiten um Werkzeuge zu wechseln. Dies geschieht pro Schicht insgesamt ca 15- 20 mal. Die MA´s beschweren sich dass wenn sie die Türe zur Kabine öffnen starke Zugluft durch die Absaugung entsteht. Jetzt will ich wissen ist der Luftztug zu stark oder noch im Rahmen??

    Bisher habe ich folgendes gefunden:

    Luftgeschwindigkeit: Heftiger Wind und starker Zug durch Innenräume werden als unangenehm empfunden. Andererseits ist Luftbewegung bei starker Muskelarbeit und hohen Temperaturen angenehm. "Stehende" Luft ist ebenso zu vermeiden wie starke Zugluft. Bei ruhiger Körperhaltung sollte die Luftgeschwindigkeit 0,1 m/s, bei Büroarbeit 0,2 m/s nicht überschreiten.

    Und in der neuen ASR 3.5 steht unter punkt 4 Raumtemperaturen 4.1 Allgemeines:

    (7) Luftgeschwindigkeiten (Zugluft) und Luftfeuchten werden in dieser ASR nicht betrachtet.

    Wo werden sie dann betrachtet bzw. gibt es überhaupt empfehlungen für Produktonsbereiche analog zu denen im Bürobereich?

    Gruß B

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal in der ASR5 nach, da solltest du fündig werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hmm hilft mir auch nicht wirklich weiter... dort werden ja auch nur so wachsweiche Aussagen getroffen ("ist im allgemeinen nicht damit zu rechnen....")

    Aber ich habe eine Norm gefunden und zwar die VDI 3802. Darin sind unter anderem die zulässige mittlere Raumluftgeschwindigkeit in Fertigungsstätten in zusammenhang mit Kleidung und Tätigkeit beschrieben.

    Danke trotzdem!

    Gruß B

    • Offizieller Beitrag

    hallo b_kinG,

    dazu mal`ne überlegung aus einer anderen sicht:

    Wenn beim öffnen der kabinentür die starke zugluft entsteht, ist in der kabine offensichtlich unterdruck ?! :S

    Ist denn das so gewollt oder beabsichtigt oder vorgeschrieben?

    Wenn man irgendwo über absaugung beispielsweise staub oder gase wegnehmen will, muss man insbesondere in einem geschlossenem raum an anderer stelle in etwa genauso viel luft wieder reinlassen. Vielleicht lässt sich durch eine gezielte zuluft das ganze problem grundsätzlich klären.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wenn beim Werkzeugwechsel keine Ablauft benötigt wird, einfach über Türkontakt ausschalten. Falls der Wiederanlauf nach Schließen der Türe zu lange dauert, vielleicht mit einem Bypass für die Kabine arbeiten.

    Gruß!