Sicherheitstechn. Betreuung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe am Dienstag einen großen Dienstleister Arbeitssicherheit in einem Betrieb abgelöst. Bei einer Regelbetreuungszeit von 48 Std. waren die pro Jahr mal eben eine halbe Stunde im Betrieb. Es ist echt nichts gemacht worden, noch nicht einmal eine Erklärung was der UN noch veranlassen soll. Über Dumpingpreise (300 €/Jahr) :cursing: möchten die an den Mann (oder Frau) Kommen. Für die erbrachte Leistung aber immer noch viel zu viel. Meiner Meinung nach kann es sowas nur geben weil die Kontrollen noch zu lasch sind.

    Was meint ihr dazu???

    Aber es gibt immer noch Unternehmer die gute Leistung zu schätzen wissen und sich Ihrer Pflichten einigermaßen bewußt sind.

    LG Fritz :D 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dental (21. Oktober 2010 um 13:48)

  • ANZEIGE
  • Hallo Fritz,

    Ja es gibt sie, die Unternehmen, die ihre Pflichten einigermaßen erfüllen. Jedoch immer noch zu wenige.
    Und das liegt meiner Meinung nach an den Unfallversicherer/Berufsgenossenschaften oder Amt für Arbeitssicherheit (Gewerbeaufsicht) oder wie die sich auch immer nennen.
    Wenn ich Vorschriften, Gesetze und Auflagen mache, dann muss ich auch kontrollieren. Gehandelt wird leider erst wenn das Kind in den Brunnen, bzw. der Dachdecker vom Dach gefallen ist.

    Durch meine Tätigkeit als SiGeKo habe ich sehr viel mit kleinen Betriebe zu tun, die fast alle am Unternehmermodell teilnehmen, geschätzte 95%. Der überwiegende Teil davon hat irgend wann, vor Jahren, mal ein Seminar der BG´s besucht und ein erschreckend großer Teil davon war noch nie auf einem Seminar. Ich bin manchmal schon froh wenn die überhaupt wissen was ein Unternehmermodel ist und das sie daran teilnehmen.
    Entsprechend síeht auch die Arbeitsschutzorganisation aus. Nur ein ganz geringer Teil hat irgendwelche Dokumente vorzuweisen und ganz, ganz wenige etwas brauchbares. Und das sind nicht nur Betriebe mit wenigen Mitarbeitern sonder auch mit 20,30 oder mehr.

    Eine schöne Aussage zum Unternehmermodel ist: "Da brauch ich doch nichts weiter zu machen, haben die gesagt. Ich bekomme doch einmal im Jahr ein paar Blätter geschickt, die hefte ich immer ab."

    Viele Betriebe nutzen auch solche Alibi-Fasi´s, die zu Dumpingpreisen eine Betreuung machen. Hauptsache die können der BG eine Fasi nachweisen, viel kosten darf die aber nicht und Arbeit darf die erst recht nicht machen.

    Warum verlangen die Unfallversicherer oder staatliche Ämter nicht
    regelmäßige Nachweise zur Arbeitsschutzorganisation ->> Zu wenige
    Mitarbeiter?

    Ob das mit der neuen DGUV Vorschrift 2 besser wird?

    Gruß Michael

  • Guten Morgen Michael,
    ich glaube nicht, daß die neue DGUV A2 an den bisherigen Zuständen großartig was ändert.
    Solange von einigen Stellen vermittelt wird, daß mit dem U-Modell alles erledigt ist wird sich nichts ändern.
    Die meisten U. stehen doch auf dem Standpunkt "Haben wir schon immer so gemacht und ist noch immer gut gegangen". Es bedarf schon einiges an Aufklärungsarbeit und Geduld um diese Einstellung zu durchbrechen.
    Wenn dir dann aber noch ein TBA in den Rücken fällt, oder irgendeinen Unsinn erzählt hast du verloren und schmeißt bei dem U. besser alles hin.
    Das U.Modell ist in meinen Augen eine reine Alibifunktion und wird wie du schon so treffend sagtest nicht oder nur mal schnell im stillen Kämmerlein durchgesehen.
    Auch daß das U.Modell nicht von der Bestellung einer Sifa entbindet wird kaum bekanntgegeben dadurch ändert sich in den Betrieben auch nichts.
    Die Geschichte mit den ALIBI Fasis ist doch wohl schon sehr bekannt, warum da nicht mal angesetzt wird verstehe ich auch nicht.
    Ich werde meinen Weg weitergehen, auch wenn noch soviele Steine und Knüppel da liegen.
    In diesem Sinne Kopf hoch und weiter gehts

    LG Fritz 8) :D

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Ja es ist erschreckend wie wenig kontrolliert wird von Seiten der Behörde, bzw. dass die Behörden sich ja auch im klaren sind dass bspw. in manchen Betrieben seid mittlerweile 14 Jahren keine Gefährdungsbeurteilung gibt... Die nehmen das doch einfach hin...

    Zum Unternehmermodell hab ich eine ganz besondere Beziehung wenn ich schon davon höre könnt ich Ko___en. Ich muss dazu sagen ich habe viele Freunde die aufm Bau tätig sind, von Maurer bis Zimmermann ist eigentlich alles dabei. Die bekommen noch nciht einmal die Sicherheitsschuhe bezahlt. Gehörschutz fehlanzeige... (Wenn ich mal was übrig hab geb ichs weiter und es wird gern getragen). Und auch so zeimlich alles andere was beachtet werden sollte wie regelmäßige prüfungen an arbeitsmitteln. Da sind die Kabel blank und es heißt nur hier gaffaband drum kleben weiter schaffen.

    Was ich besonders schlimm daran finde ist nciht dass die Unternehmer ihren gesetzlichen Pflichten nicht nach kommen, sondern dass sie ihrer moralischen ethischen Verpflichtung gegenüber der Mitarbeiter nicht nachkommen.
    Es ist doch so dass sich Mitarbeiter auf der Baustelle einfach kaputtarbeiten kann man es dann nicht wenigstens geringfügig leichter oder angenehmer machen.

    Der Weg mag zwar steinig sein aber ist es nicht gerade das was reizvoll ist? Ich finde es spannend und freue mich auf jede neue Herausforderung und auf jeden Vorgesetzten/Unternehmer der vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat :)

    Gruß B

  • Hallo Fritz,

    das Unternehmermodell ist auch in meinen Augen der größte Graus. Bei fast allen Firmen die bei uns im Unternehmen aufschlugen und das U-Modell hatten war der Arbeitsschutz aber derartig hinten durch :cursing:. Aber die entsprechenden BGen schaffen auch keine Abhilfe in diesem System.
    Ein Grund für das U-Modell ist nach Aussage einiger BG Mitarbeiter auch der Mangel an qualifizierten FASI. Ich hoffe das dieses Modell auf Dauer verschwindet.
    Leider gibt es aber auch FASI bei denen man hinterfragen muss wo sie ihre Ausbildung gemacht haben und wie sie die Prüfungen geschafft haben.

    Ich finde es ganz schlimm das wir Kollegen haben, die z.B. noch nie gehört haben das es eine Gefahrstoffbetriebsanweisung gibt oder das ich die Gefahrstoffe vorher mit dem SDB und dem Einsatzort in einer separaten Gefährdungsbeurteilung betrachten und beurteilen muss.

    Zitat

    Viele Betriebe nutzen auch solche Alibi-Fasi´s, die zu Dumpingpreisen eine Betreuung machen. Hauptsache die können der BG eine Fasi nachweisen, viel kosten darf die aber nicht und Arbeit darf die erst recht nicht machen.


    Ich gebe dir Recht dumy, aber solange wir Kollegen haben die als "schwarze Schafe" keine Beratung durchführen und dafür dann viel Geld abkassieren, werden wir FASI keinen Mindestlohn verdienen. Da lobe ich mir manchmal unsere Nachbarn z.B. Niederlande, Frankreich oder Schweden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Da lobe ich mir manchmal unsere Nachbarn z.B. Niederlande, Frankreich oder Schweden

    Habe jetzt die Österreichzulassung beantragt und bekomme Sie auch. Mal sehen, da ich ja nicht weit weg von der Grenze bin, kann ich mich da auch vieleicht ein bisschen nützlich machen. Die Österreicher legen viel Wert auf Arbeitssicherhiet.

    Aber nun mal zu den Vorschreibern. Ich habe einen guten bekannten, der eine Gärtnerei mit Blumenverkauf hat. Als ich ihm vor kurzem mal seine groben Arbeitssicherheitsmängel aufgezeigt habe, da kam auch der Spruch "das haben wir bis jetzt immer so gemacht" :thumbdown: . Aber frag nicht nach Sonnenschein, was der von mir zu hören bekommen hat. Er hat dann auch gesagt, dass er und seine Frau vor 12 Jahren, ich betone 12 Jahre das U-modell gemachthat. Hat dann aber kleinlaut zugegeben, dass er garnichtsmehr davon weiß, ebenso siene Frau. Nun bringe ich ihn auf Vordermann. Da ist verdammt viel Überzeugungsarbeit notwendig um verständniss zu erreichen.
    Das mit den, ich nenn Sie immer "Billig Null Leistungs Fasis" :cursing: , habe ich vor kurzem auch mal mitbekommen. Das ist mehr als ärgerlich. Da gehören echt mehr Kontrollen gemacht, aber immer bekommt man zu höhren, dass es an Personal fehlt. Meiner Meinung nach, fehlt es nicht am Personal, sondern daran, dass die Bürostühle zu bequem sind und man sie desshalb so ungern verlässt, man könnte ja was finden, was Arbeit macht. Dann lieber Nee Nee Nee ich bleib an meinem Schreibtisch.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE