Umweltschrank

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    dürften flüssige Gefahrstoffe (wassergefährdend, reizend, gesundheitsschädlich) in einem Umweltschrank im Arbeitsraum gelagert werden oder muss man dafür einen separaten Lagerraum schaffen?

    Gruß
    plastikwerk

  • ANZEIGE
  • Hi,

    du meinst einen Sicherheitsschrank nehme ich an. Am Arbeitsplatz darf nur die Menge vorhanden sein, die für den täglichen Arbeitsgang nötig ist.

    Welche Mengen in Sicherheitsschränken gelagert werden können kannst du der TRBF 20 und dort im Anhang L erfahren
    http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16500/5_020.pdf

    grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,

    vielen Dank für deine Antwort. Es geht nicht um brennbare Flüssigkeiten, nur um wassergefährdende.

    Meine Frage ist: Wirkt ein Umweltschrank (nicht Sicherheitsschrank) wie ein separater Raum?
    Beispiel:Umweltschrank

    Dürfte man einige Kanister wie abgebildet im Arbeitsraum in einem dieser Schränke lagern?

    Gruß
    plastikwerk

  • oh mann ;( da hatte ich jetzt einen riesentext geschrieben und dann werd ich rausgeworfen.

    Also, tut mir leid da war ich vorleilig.

    Meine Antwort kurz zusammengefasst: da die TRBF einen Sicherheitsschrank zur Lagerung in Arbeitsräumen ztulässt, würde ich sagen ihr könnt das auch mit den wassergefährdenden Stoffen machen, solange ihr nichts was sich nicht miteinander verträgt zusammenlagert und die Mengenschwellen die in der für euer Bundesland gültigen Anlagenverordnung genannt werden nicht überschreitet, meist sind das 100 L (WGK 3) 1000 ( WGK 2)und 10.000 (WGK 3)

    grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016