Senkung der Unfallzahlen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    im letzten GJ Jahr ist es mir gelungen die Anzahl der Unfälle drastisch zu reduzieren.

    Wir hatten im vorletzen Geschäftsjahr eine Frequency-Rate von 20. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr sind wir bei 10 gelandet.

    In unserem Unternehmen wird die Frequency-Rate wie folgt berechnet:

    Anzahl der meldepflichtigen Unfälle = Unfälle, bei denen der MA nicht zur nächsten Schicht erscheint.

    Sollarbeitszeit = Anzahl der MA mal 1650 Jahresstunden

    Formel:

    Anzahl meldepflichtiger Unfälle * 1.000.000 / (Sollarbeitszeit)

    Methode zur Zielerreichung:

    - Durchführung von regelmäßigen Audits

    - Regelmäßig unangemeldete Begehungen

    - Regelmäßige Kommunikation mit den MA im Unternehmen

    - Beseitigung von Unsicheren Zuständen

    - Unterweisung der MA über sämtliche sicherheitsrelevante Themen im Unternehmen

    - Visualisierung der passierten Unfälle und Beinaheunfälle.


    - Visualisierung der Unfallfreien Zeit für das Unternehmen.

    - Schulung der MA in der Erkennung von gefährlichen Situationen.

    - Abfrage der MA, was an ihrem Arbeitsplatz gefährlich ist und Beseitigung der unsicheren Zustände

    ...

    Es gibt viel zu tun, machen wir weiter.

    Gruß

    Hoerby

    P.S.

    Wie schafft ihr die Senkung der Unfallzahlen?

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • ANZEIGE
  • Hallo Hoerby,
    ja klasse Leistung.
    Um wieviele Mitarbeiter geht es da? Wie visualisiersrt Du die Beinahem Unfälle? Stellst du die nach mit Bildern? Für die Visualisierung unserer unfallfreien Tage suche ich noch etwas Geeignetes. Kannst du mir da was empfehlen?
    Danke schon mal.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Hoerby,
    ja klasse Leistung.
    Um wieviele Mitarbeiter geht es da? Wie visualisiersrt Du die Beinahem Unfälle? Stellst du die nach mit Bildern? Für die Visualisierung unserer unfallfreien Tage suche ich noch etwas Geeignetes. Kannst du mir da was empfehlen?
    Danke schon mal.

    Gruß Frank


    Servus Frank,

    die Unfallfreie Zeit visualisieren wir an der Pforte mittels eines Schildes mit Magnetzahlen. max 100 € z.B. bei Kroschke

    Elektronische Lösungen sind sehr teuer. mehrere 1000 € und dauern bis man die hat.

    für die visualisierung von vorfällen haben wir ein geeignetes formular. werde das demnächst mal hier ohne firmenkopf posten.

    für die visualisierung der unfälle haben wir eine rote sicherheitsfigur, die an der pforte zusätzlich ausgehängt wird.

    weiterhin steht eine große rote sichehreitsfigur in dem bereich in dem der unfall passiert ist. dort wird die visualisierung auch ausgehängt.

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes: