Praktikumsarbeit "Gefärdungsanalyse einer Metall Kappsäge"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Sifa Kollegen,

    ich melde mich nochmal zum Thema Praktikumsbericht.

    Ich könnte mir auch vorstellen als Praktukumsthema mir die Gefärdungsanalyse einer Metall Kappsäge vorzunehmen.

    Ziel ist evtl. eine Einhausung um den Lärm von den anderen Mitarbeitern fern zu halten.

    Was haltet ihr von diesem Thema und hat wer damit schon erfahrungen gemacht ?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Beteiligung.

  • ANZEIGE
  • Hallo K-J Delling ,

    ich halte beide Themen die du in Betracht gezogen hast für Deine Praktikumsarbeit geeignet.Meiner Meinung nach solltest Du das Thema wählen was sich auch bei dir im Betrieb am besten umsetzen lässt und für die Mitarbeiter den meisten Gesundheitsschutz erzielt.Spezielle Erfahrungen zu beiden Bereichen habe ich nicht, nur für ähnliche Projekte die ich schon durchgeführt habe.Hier im Forum gibt es sicher jede Menge Anregungen für Deinen Praktikumsbericht.

    Gruß Siggi

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo K-J

    bei mir hat die Beauftragte der BG aus meinen fünf Vorschlägen einen ausgesucht.

    Zur Gefährdungsanalyse einer Metallkreissäge fallen mir eine Menge an Gefährdungen ein.
    z.B: Mechanische, elektrische, Umgang mit Gefahrstoffen - Kühlmittel, Lärm usw.

    Zur Lärmreduzierung als Ziel kann ich nur abraten.
    Wir haben eine Einhausung für unseren Standkompressor gebaut.
    Soetwas ist nachträglich nicht besonders einfach und verursacht hohe Kosten.
    Man sollte beim Einkauf versuchen eine lärmreduzierte Metallkapsäge zu bekommen. Wenn möglich?

    Bei weiteren Fragen kannst du mir eine PN schicken .

    Gruß Leo

    vG

  • Hallo zusammen,

    für meinen TAB liegt die Metallkappsäge auch ganz weit vorne weil es eben so viele Gefährdungen gibt.

    Mal schauen ob es bei mir als Thema auch ausgewählt wird.

    Liebe Grüße

  • ANZEIGE