Staubsauger für Mehlstaub - Explosionsschutz-Sauger notwendig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich bin es mal wieder mit einer spannenden Frage ;)

    Ich wollte gerade neue Staubsauger für die Produktion bestellen, dann habe ich erfahren, dass einer der Sauger auch für die Bäckerei verwendet werden soll. Also auch aufsaugen von Mehlstaub. Weiß jemand ob hier schon ein Staubsauger mit Ex-Schutz verwendet werden muss, oder ob ein normaler Sauger ausreicht?

    Danke schonmal und viele Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo Zello,

    dazu ein eindeutiges JEIN. Spaß beseite. Eine klare Aussage ist hier so einfach nicht möglich. Letztendlich ist es erforderlich hier eine Gefährdungsanalyse in Hinblick auf die Explosionsgefahren durch Stäube durchzuführen. Dazu gehört: Explosionstechnische Kenndaten der anfallenden Stäube ermitteln, Ermittlung möglicher Konzentrationen im Innern des Staubsaugers, Ermittlung möglicher Zündquellen, Bewertung der Zündquellen, Ermittlung möglicher Auswirkungen einer Explosion und und und...
    Der Aufwand hierfür ist nicht zu unterschätzen. Ob das Ergebnis dann auch belastbar ist, ist die Frage. Gerade bei der Bewertung von Explosionsrisiken beim Umgang mit Stäuben sind viele Annahmen zu treffen, die dann nicht unbedingt zum richtigen Ergebnis führen. Bei Gasen und Lösemittel ist das vergleichsweise ein Kinderspiel. Im Endeffekt ist es sicher günstiger gleich einen Staubsauger zu beschaffen, der im Innern zündquellenfrei und mindestens in IP 54 ausgelgt ist. Damit liegst Du auf der sicheren Seite.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Zello,

    wenn Ihr auch Mehl in der Bäckerei aufsaugt dann habt Ihr im inneren des Staubsauger mindestens Zone 21 (Also im inneren Zündquellenfrei halten). Wenn Ihr im Siloraum oder im Mehllager saugen wollt, dann gibt euch das Ex-Schutzdokument die Anforderungen für den äußeren Schutz.

    viele Grüße

    kuddel

  • Zitat

    Weiß jemand ob hier schon ein Staubsauger mit Ex-Schutz verwendet werden muss, oder ob ein normaler Sauger ausreicht?

    Ex-Schutz meiner Meinung nach: ja, auf jeden Fall.
    Eine gute Übersicht zum Thema Bäckereien und Anforderungen an einen Staubsauger findet sich unter
    http://www.arbeitsinspektion.gv.at/NR/rdonlyres/6…2009_Folder.pdf

    Gefunden mit Hilfe von Onkel Google. :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Super, ich danke euch. Klasse Antworten. Besonders die PDF-Datei ist sehr hilfreich und spart auch viel Arbeit. Würde Onkel Google jeden gleich gern mögen, hätte er es mir wohl auch verraten :D

    Ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche!

  • ANZEIGE