Schwer entflammbare Verdunkelungsvorhänge erforderlich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich habe soeben eine Anfrage erhalten ob in den Unterkünften von Jugendlichen in einer Jugendhilfeeinricht nur schwer entflammbare Verdunkelungsvorhänge genutzt werden dürfen.

    Mir selbst ist da aber keine Vorschrift bekannt. Über Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Mfg

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (20. Oktober 2010 um 14:53)

  • ANZEIGE
  • ... Anfrage erhalten ob in den Unterkünften von Jugendlichen in einer Jugendhilfeeinricht nur schwer entflammbare Verdunkelungsvorhänge genutzt werden dürfen.
    Mir selbst ist da aber keine Vorschrift bekannt. Über Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Mir ist auch keine Vorschrift bekannt; ich würde jedoch Aussagen aus der
    BGI 810-6: "Fernsehen, Hörfunk, Film, Theater, Veranstaltungen - Sicherheit bei Produktionen und Veranstaltungen - Brandschutz im Dekorationsbau"
    heranziehen, mit der Situation von Unterkünften vergleichen und dann Schlüsse daraus ziehen.

    Also heißt das magische Wort wieder einmal "Gefährdungsbeurteilung".
    Bei Jugendlichen ist damit zu rechnen, dass jemand bspw. trotz Verbot raucht, dass auch Kerzen brennen ...
    ich würde mit der GefB auf Nummer sicher gehen und auch einen akustischen Rauchalarmmelder in die Überlegung einbeziehen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo.

    Nach gesetzlichen Vorgaben aus der Beherbergungsverordnung,
    Versammlungsstättenverordnung usw. müssen viele Dekorationsgegenstände
    und Vorhänge schwer entflammbar B1 nach DIN 4102 sein.
    Und wenn du bei Google Beherbergungsverordnung, bzw. Versammlungsstättenverordnung eingibst, dann findest du mehr.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Das waren auch so meine gedanken, lieber schwer entflammbar zu nehmen, da das Verhalten der Jundenlich nicht berechenbar ist.

    Es sind bereits alle Zimmer mit optischen Rauchmelder ausgestattet. Es gibt auch eigentlich ein Rauchverbot sowie keine offenen Flammen im Zimmer.

    Eine Beherbergungsstätte ist es ja nicht, auch weil weniger als 12 Betten vorhanden sind. (vgl. Sonderbauverordnung NRW §47 - Anwendungsbereich für Beherbergungsstätten)


    Danke erstmal für eure Antworten.

    Gruß

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Beherbergungsverordnung

    Wieder etwas gelernt ... was es nicht alles gibt ... :rolleyes:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE