Kennt hier einer sinnvolle kostenlose Zertifizierungsmöglichkeiten für AS, UmSch. und QM?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    ich hoffe, in der richtigen Rubrik zu schreiben.

    Aktuell befinde ich mich noch in der Ausbildung (4.Präsenzwoche), aber ich strecke schon einmal meine Fühler aus. :D

    Gerne möchte ich den Arbeitsschutz natürlich sinnvoll in unser Unternehmen einbinden. Was ich bisher so fand möchte ich mal umschreiben mit den Worten: Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen. Nun haben wir aber ein recht gut funktionierendes QM mit einem allgemein akzeptiertem QMB. Genau dieser sprach mich letztlich an, da wir (im Krankenhaus) gerade wieder einmal rezertifiziert werden nach KTQ. Er fragte mich nach einer eventuell kostengünstigeren Alternative, die vielleicht sogar mit Umweltschutz und Arbeitsschutz zu verbinden sei. Spontan ist mir da erst einmal die "DIN ISO Reihe" 9001, 14001 und 18001 eingefallen.

    Hat hier vielleicht einer noch andere Ideen und/oder Erfahrungen dazu? 8o

    Wir lesen uns!

    philosapiens :49:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de

  • ANZEIGE
  • ... Er fragte mich nach einer eventuell kostengünstigeren Alternative, die vielleicht sogar mit Umweltschutz und Arbeitsschutz zu verbinden sei. Spontan ist mir da erst einmal die "DIN ISO Reihe" 9001, 14001 und 18001 eingefallen.

    Es gibt eine "kostengünstige" Alternative: die Beauftragung eines nicht TAG-akkreditierten Zertifizierers.
    Die Zertfizierung erfolgt im Wesentlichen mittels verbindlicher Konformitätserklärungen.
    Bei diesen Anbietern gibt es jedoch auch Qualitätsunterschiede.
    Mehr Informationen nur über "Privatnachricht".

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...welch frommer Wunsch...

    Im Ernst: Als Krankenhaus werdet ihr wahrscheinlich mit einer Alternative nicht wirklich glücklich, da KTQ ja allgemein in eurer Branche anerkannt wird. Die Verbindung von Arbeitsschutz-, Umweltschutz und QM ist allerdings gar nicht so schwer und, wenn sie denn umgesetzt wird, auch gar nicht so teuer. Wir fahren schon seit Jahren ein integriertes MS. Dabei ist die Gesamtzertifizierung nicht teurer als eine einzelne. Bis dahin ist es allerding ein Weg der Zeit, Arbeit und u.U. auch zusätzliches Geld kostet. Hier ist die Frage ob sich sowas für euch lohnt (das tut es allerdings immer :-)), oder ihr aus anderen Gründen (Kundenanforderung) so etwas haben müsst. Die BG RCI bietet beispielsweise ein System an, dass "Sicher mit System" heisst und sehr kostengünstig zu erhalten ist. Vielleicht hat eure BG ja etwas ähnliches im Angebot (s. BG RCI od. STBG.de/Sicher mit System).

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi a.r.ni,

    vielen Dank für den Tipp! Was bedeutet TAG ausgeschrieben? Dann könnte ich schon einmal etwas "googlen". ;)

    Hi MichaelD,

    vielen Dank für den Tipp! Bei meiner BGW gibt es auch so etwas Ähnliches: MAAS BGW

    https://www.bgw-online.de/quintas/genera…steme-navi.html

    Ich suche jedoch eher etwas, was nicht zwangsläufig am Arbeitsschutz ausgerichtet ist, sondern mehr an allen dreien zusammen, daher ja auch die "DIN-ISO-Richtung".

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. :thumbup:

    Mein nebengewerbliches Hobby: idealseiten.de