Feststellanlagen in Ex-Bereichen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    gemäß DIN 14637 sind Türfeststellanlagen von Räumen, in denen mit einer explosionsfähigen Atmosphäre (Zonen 1+2) zu rechnen ist, zusätzlich mit einem Gasdetektor auszurüsten, der bei Überschreiten einer Grenzkonzentration die Feststellanlage auslöst.

    Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit schon eine ganze Menge Türfeststellanlagen, auch in Ex-Bereichen, gesehen. Die Anlagen sind abgenommen und werden mit schöner Regelmäßigkeit auch durch Fachfirmen geprüft. Wenn nicht, ist eine "Mängelrüge" angesagt. Eine Türfeststellanlage mit zusätzlicher Auslösung durch einen Gassensor ist mir aber noch nie begegnet.

    Nun meine Frgae: Wer hat in seinem Betrieb wirklich solche Systeme installiert?

    Gruß aus der tropischen Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    wir haben in unseren Ex-Bereichen Gasdetektionsanlagen installiert. Diese sind aber nicht einzelnen Türen zugeordnet, sondern sichern über eine Flächendetektion ab. Die Steuerung der Türen wird nun über eine Sicherheitszentrale koordiniert. Dort wird neben dem Schließen der Türen auch die Notbelüftung aktiviert und ein Notalarm ausgelöst.
    Als Lieferant haben wir Fa. Honeywell und Fa. RKI.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -