Ortungsgerät -GPS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich suche ein GPS Ortungsgerät das ich zur Erstellung meines Lärmkatasters benötige.

    Die Messpunkte in dem Lärmkataster dürfen max. 3 Meter vom Messpunkt abweichen...ich denke ein gutes GPS Ortungsgerät, vielleicht sogar ein Navi könnte mir da helfen?

    Allerdings sind in unserem Chemiepark viele Störfaktoren...Stahlträger usw...hat jemand eine Idee??


    Viele Grüße, Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    habt ihr bei euch im chemiepark vermesser? falls ja, dann würde ich die erstmal kontaktieren und fragen welche geräte dafür geeignet sind.ch
    Ich kann bei unseren vermesser auch mal nachfragen....

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Michael,
    Für ausserhalb von Gebäuden mag ein gutes GPS das auch die Ortungsgenauigkeit mit anzeigt ausreichen (zb. Garmin GPSmap 60CX).
    Ich habe für Aussenmessungen die Zeichnungen des Werkes (Messtischblatt) und ein Bandmaß verwendet.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hallo ,
    danke für die Info´s..
    allerdings habe ich rund 800-1000 Messpunkte vor mir.Ich habe ca. 120 Ha zu vermessen....
    Eien Messtrupp gibt es nicht..wir sind mit max. 3 Mann in diesem Projekt .
    Die Idee mit dem Maßband hatten wir auch schon auch, aber ich denke das wäre zu aufwendig.
    Und eben zu ungenau,ich will diese Daten auf eine EXXCEL Datei übertragen.
    Vielleicht mit farbigen Lärmzonen..mal sehen.
    Viele Grüße,Michael

    Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten.

  • Ich weis ja nicht wie genau du die Messpunkte brauchst aber das bei uns verwendete Standard - GPS ist ja nur auf 7-10m genau(und der wird numal für alle erschwinglichen zivilen Geräte benutzt)
    Die Genauigkeit kann aber durch DGPS (0,01–5 m) erhöhen, ich weis nur nicht was so ein Gerät (da es aus mehreren Komponentenbesteht) kostet oder ob es überhaupt für Zivilisten verfügbar ist.

    Gruß Jens

  • ANZEIGE
  • Ohne GPS gäbe es da auch noch die Variante:
    http://gpso.de/maps/ gilt Weltweit, kommt aber auf die angebotene Auflösung an ob es ausreicht.

    oder für NRW (diese nutze ich)
    http://www.tim-online.nrw.de/tim-online/initParams.do
    da kann man anhand von Luftbildern, Topografischen Karten, Hybridkarten usw. seine Koordinaten ermitteln.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)