Schutzhandschuhe beim Einschweißen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wer kann geeignete Schutzhandschuhe empfehlen für Einschweißarbeiten mit Gaseinschweißgerät und Schrumpfhauben?


    Ich habe dein Thema in das "richtige" Forum verschoben, bitte in Zukunft darauf achten!
    Gruß Toni

  • ANZEIGE
  • Hallo Josch62, ich würde in deinem Fall Schweißerschutzhandschuhe KAT II oder III (Temp. > 50°) wählen. Die haben lange Stulpen und Verhindern auch Verbrennungen an den Unterarmen.

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Martin,

    danke für deine Empfehlung.
    Schweißerschutzhandschuhe sind jedoch in der Regel nicht feinfühlig genug, um die Folie zu handhaben oder die Paletten zu beschriften. Für den Schutz vor Verbrennungen kann ich mir die schon vorstellen.
    Werden solche Handschuhe bei Euch für diesen Einsatzzweck verwendet?

    Gruß Sepp

  • Hallo Sepp,

    denke mal an die Nappalederhandschuhe für Schutzgasschweißer. Im Bereich der Hand ganz feines dünnes Ziegennappaleder mit Stulpe aus Spaltleder.

    LG Dental :D8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ...ich weiss jetzt nicht was ihr einschweisst aber grundsaetzlich ist es doch so, dass bei dem Schrumpfvorgang keiner mit seinen Haenden im Bereich der Schrumpfpistole oder des Schrumpfbrenners herumwerkelt, oder?!? Wovor willst Du Deine Kollegen denn bei welcher Taetigkeit genau schuetzen?!


    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    wir wollen schon die Hände der Mitarbeiter vor Verbrennungen schützen.
    Es wird gerade bei Beginn der Einschweißarbeiten einer Palette die Folie mit einer Hand nach unten gezogen, damit auch die Palette selber noch von der Folie erfasst wird. Die Höhen der bestückten Paletten sind immer wieder verschieden, so dass die Folien manchmal knapp bemessen sind und somit per Hand nach unten gehalten werden.

    Gruß
    Sepp

  • ...eure Leute greifen also mehr oder weniger bewußt in einen Gefahrenbereich?! Wenn sich die Haende dort befinden ist auch der rest des Koerpers ja nicht mehr so weit entfernt. Solltet ihr Schweissgeraete mit offener Flamme verwenden, wie sieht denn dann der rest der Arbeitskleidung aus? Ja, vielleicht sehe ich das wieder einmal etwas pingelig aber habt ihr mal darueber nachgedacht das Verfahren zu modifizieren? Wenn die Folien knapp bemessen sind koennte man doch mal darueber nachdenken, diese in etwas anderen Abmessungen zu verwenden.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael,

    wie schon gesagt, die Schrumpfhauben passen nicht für alle Maße. Auf Grund der teilweise wechselnden Höhen ist unser Standardsortiment eben nicht immer passend. Für Einzelfälle werden nicht Unmengen an verschiedenen Größen bereitgestellt. Ich werde mich mal an den Tip von "Dental" halten und in der Richtung testen.
    Danke an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

    Gruß
    Sepp

  • ANZEIGE