Lagerung brennbare Flüssigkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    in den von mir betreuten Laboren wird die Kunststoffflüssigkeit (Monomer) FP 10°C, in einem Kühl- Klimaschrank gelagert, damit der Dampfdruck der Flüssigkeiten nicht durch Wärmeeinwirkung steigt.
    Nun habe ich gestern den schon etwas älteren Bericht eines TBA auf den Tisch bekommen.
    Aussage: Brennbare Flüssigkeiten nicht im Kühlschrank (nur für Chemikalien) lagern, da bei Undichtigkeiten der Kühlschrank explodieren würde.

    Wie ist Eure Meinung

    Lg Dental

  • ANZEIGE
  • Hallo Dental

    meiner Meinung wirft das die Gretchenfrage der Betriebssicherheitsverordnung auf - geeignete Arbeits und Betriebsmittel -

    da solltes du ansetzen.

    1. zulassung für brennbare Flüssigkeiten ?

    2. Lagerung der Flüssigkeiten eventuell in Luft / Gasdichten Behältern mit Zulassung und dann in Kühlschrank.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Hallo Dental.

    Möglich sein kann das schon, da im Kühlschrank Schaltelemente sind (Temperaturwähler, Lichtschalter), die beim betätigen funken bilden können (nicht unbedingt müssen), und wenn durch irgendwelchen Umstand sich eine Zündfähige Athmosphäre gebildet hat, kann es eventuell eine Verpuffung o.ä. geben.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    • Offizieller Beitrag

    hallo dental,


    kühlschränke sind i.a. NICHT ex-geschützt !!!

    Du hast es mit einer brennbaren flüssigkeit zu tun, die explosible dampf-luft-gemische bilden kann.

    Da ist ein sogenannter "Sicherheitschrank" erforderlich, den es in verschiedenen größen und auch mit kühlung gibt.


    Hier ein beispiel: http://www.markbogmansafes.de/sicherheit-und-umweltschutz.html


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    brennbare Flüssigkeiten dürfen nicht in normalen Kühlschränken gelagert werden. Das ist ohne Einschränkung richtig. Prinzipiell gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:


    1.) Spezialkühlschrank, der für die Lagerung brennbarer Flüssiugkeiten zugelassen ist. Siehe u.a http://www.kirsch-offenburg.de/. Kostet aber eine Kleinigkeit.


    2.) Beseitigung aller potentiellen Zündquellen aus dem Inneren des Kühlschrankes, d.h. Licht und Schaltelemente müssen raus bzw. nach außen verlegt werden. Diese Vorgehensweise wurde an meiner Uni grundsätzlich praktiziert und wurde auch bei BG-Besuchen niemals beanstandet.


    Grundsätzlich bleibt natürlich bei der Lagerung innerhalb geschlossener Räume eine Restrisiko. Ich erinnere mich dabei an einen Fall, bei dem wir die Kühlschranktür morgens in der anderen Ecke des Laborsaals gefunden haben. Nach Totalausfall der Kühlung wurde es im Inneren des Kühlschrankes immer wärmer und wärmer und wärmer...


    Ursache war aus meiner heutigen Sicht eher die Zersetzung einer thermolabilen Substanz als die Zündung eines Dampf-/Luftgemisches. Für die eigentliche Ursache hat sich vor rund 25 Jahren aber kein Schwein interessiert. Aufräumen und Weitermachen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,
    erstmal besten Dank für eure Antworten.
    Im SIDA wird "kühl lagern gefordert"
    Dieses mit gutem Recht, da durch Lagerung mit Temperatur unterhalb des Flammpunktes 10°C, die Flüssigkeit nicht genug brennbare Dämpfe entwickelt um bei Annäherung einer Zündquelle zu zünden.
    Wenn man nun bedenkt,dass in einem Kühlschrank im Normalfall Temperaturen unterhalb von 7°C herrschen kann die Flüssigkeit auch nicht durch irgendwelche elektrischen Zündfunken entflammt werden.

    LG Dental

    p.s.
    Fer Flammpunkt ist die Temperatur bei der eine brennbare Flüssigkeit genug Dämpfe entwickelt um bei der Annäherung einer geeigneten Zündquelle zu entflammen. 8o

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.