Ein weiterer SiGeKo

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    nach erfolgreich abgelegter Prüfung darf ich mich seit heute auch SiGeKo bzw Koordinator auf Baustellen nach RAB 30 C nennen. :D

    MfG

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Auch von mir ein herzlichen :310:

    Ich mache meine SIGEKO Ausbildung im Juli. Waren die Prüfungsfragen schwer?

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • :313: herzlichen Glückwunsch A_B und viel Erfolg und Freude bei der Arbeit als SiGeKo.


    Hab dazu mal eine Frage, die sich neulich mit dem Herrn Geschäftsführer ergeben hat. Vom Grundsatz her gibt es ja Vorgaben, wer mit welcher Vorbildung für die Ausbildung zu zulassen ist. Aber wird das wirklich so eng gesehen mit den Vorkenntnissen aus dem Baubereich?

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • @all
    Vielen Dank für die Glückwünsche.

    Zitat

    Original von toto
    Hallo,
    na dann mal hoch die tassen :D jetzt noch den SiGeKo nach BGR 128 hinterher schieben und die sache ist Perfekt :D


    Naja, perfekt wäre das dann immer noch nicht. Dann gäbe es immer noch die Sachkunde gemäß TRGS 519 (Asbestsanierung). Die ist in BGR128 nicht enthalten. Abgesehen davon, dass das insgesamt 1,5 Wochen Lehrgang wären, die BGR128 über kurz oder lang zurückgezogen wird und durch die TRGS 524 ersetzt werden soll, wäre dass dann sehr speziell. Diese Anforderungen sehe ich z.Zt. noch nicht. Da gibt es noch andere Sachen.... :D

    Zitat

    Original von Rigesa
    ...Ich mache meine SIGEKO Ausbildung im Juli. Waren die Prüfungsfragen schwer?.....


    Wenn man ein bischen aufpasst, die wichtigen Sachen notiert/markiert und sich die Unterlagen noch einmal anschaut, ist das zu schaffen. ;)

    Zitat

    Original von Martina111
    ......Hab dazu mal eine Frage, die sich neulich mit dem Herrn Geschäftsführer ergeben hat. Vom Grundsatz her gibt es ja Vorgaben, wer mit welcher Vorbildung für die Ausbildung zu zulassen ist. Aber wird das wirklich so eng gesehen mit den Vorkenntnissen aus dem Baubereich?.....

    Im Gegensatz zur Sifa-Ausbildung fragt seitens Ausbildungsstätte, ob die entsprechenden Vorkenntnisse aus dem Baubereich vorhanden sind. Das liegt vielleicht daran, dass die RABs keine Gesetze/Verordnungen sind, sondern lediglich einen informativen Charakter haben von dem abgewichen werden darf (übrigens eine Prüfungsfrage :D ). In wieweit das nachher mögliche Auftraggeber interessiert steht auf einem anderen Blatt.

    Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es sehr vielen Parallelitäten zwischen der Arbeit als Sifa und eines SiGeKo gibt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von A_B
    ....Im Gegensatz zur Sifa-Ausbildung fragt seitens Ausbildungsstätte, ob die entsprechenden Vorkenntnisse aus dem Baubereich vorhanden sind. Das liegt vielleicht daran, dass die RABs keine Gesetze/Verordnungen sind, sondern lediglich einen informativen Charakter haben von dem abgewichen werden darf (übrigens eine Prüfungsfrage :D ). In wieweit das nachher mögliche Auftraggeber interessiert steht auf einem anderen Blatt.


    Hallo A_B, ich hab mal "keiner" hinter Ausbildungsstätte interpretiert :D , richtig?


    Zitat

    Original von A_B
    Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es sehr vielen Parallelitäten zwischen der Arbeit als Sifa und eines SiGeKo gibt.

    das begegnet mir auch immer wieder - und irgendwie "lockt" das noch zur Vervollständigung der "Sammlung"; - und wenn der Bezug zum Baugewerbe sowieso nicht interessiert... Na werd mich da auch mal ran wagen.
    Danke für die Antwort!
    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Zitat

    Original von Martina111


    Hallo A_B, ich hab mal "keiner" hinter Ausbildungsstätte interpretiert :D , richtig?


    Richtig. Das ist irgendwie verloren gegangen. :D

    Zitat

    Original von Martina111

    das begegnet mir auch immer wieder - und irgendwie "lockt" das noch zur Vervollständigung der "Sammlung"; - und wenn der Bezug zum Baugewerbe sowieso nicht interessiert... Na werd mich da auch mal ran wagen.
    Danke für die Antwort!
    Viele Grüße
    Martina

    Mach das. Es macht durchaus Sinn die "Sammlung" zu ergänzen. Während die SiFa noch lokal denkt, denkt der SiGeKo eben übergreifend/global. Dabei spielt das Thema Baustelle nur eine untergeordnete Rolle. Jedem sollte klar sein, dass erst das Fundament und dann der Bodenbelag kommt. Aber irgendeine Zusatz-Qulifikation brauchen die Architekten halt auch..... :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)