Unfall mit Elektrogabelhubwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    nachfolgend die Beschreibung eines Arbeitsunfalls aus der Kategorie "Die menschliche Dummheit ist unerschöpflich":

    Ein Mitarbeiter wollte Material aus dem Lagerregal entnehmen. Da keine Leiter in unmittelbarer Umgebung greifbar war, positionierte der Mitarbeiter einen elektrischen Gabelhubwagen vor dem Regal und stellte sich auf die Gabelzinken. Da die Arme etwas zu kurz waren, betätigte der Mitarbeiter das Bedienelement mit Hilfe einer Gewindestange und ließ sich nach oben fahren. Er entnahm dem Regal einen Karton und legte diesen auf dem Gabelzinken ab. Auf dem Rückweg hielt er sich mit der linken Hand am Hubgerüst fest. Leider kam ihm dabei eine Quertraverse des Hubgerüsts in den Weg. Folge war eine schwere Quetschung der linken Hand.

    Kaum zu glauben, aber vielleicht ein gutes Beispiel für die nächste Unterweisung.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Wenn's einem langweilig wird, fallen einem immer die besten Dinger ein!!!
    Oh Herr, wirf Hirn herab, aber nicht zu knapp!!!

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    • Offizieller Beitrag

    hallo andreas,

    BEQUEMLICHKEIT ist leider immer wieder als ursache für unfälle (nicht nur am arbeitsplatz) zu finden und das nicht selten.

    Den schutzhelm aufzusetzen wurde einfach mal "vergessen",
    man wollte "nur schnell" oder "nur kurz mal noch" dies oder jenes machen oder
    "das wurde immer schon so gemacht" und es "ist ja noch nie was passiert".
    Ich glaube, das hat jeder von euch schon irgendwie mal gehört.

    Ich werde deine unfallbeschreibung bei der nächsten gelegenheit mit in die unterweisung einbauen.

    danke

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo Frank,

    leider bin ich nach dem Unfall nicht direkt vor Ort gewesen. Also auch keine Fotos.

    Eine Unfallmeldung wurde erstellt und an die zuständige BG geschickt. Bis jetzt (3 Monate) keine Rückmeldung.

    Offenbar bringen Verletzungen an Händen und Fingern bei der Holz-BG niemanden mehr so recht aus der Ruhe ;).

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE