Praktikumsplatz-Suche

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und Guten Tag zusammen.

    Ich bin neu hier und finde es klasse, daß es diese Seite gibt.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich bin Meister und Techniker und komme aus dem Restaurierungsbereich. Im Juli fängt meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit in Neuss an, die mir die Agentur für Arbeit teilweise ermöglicht, damit ich einen Arbeitsplatz finde.

    Da ich keinen eigenen Betrieb habe, suche ich einen Praktikumsplatz in der Nähe (Ostwestfalen Lippe), um Übernachtungskosten einsparen zu können.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welche Sachen ich achten sollte z.B. ob es in der selben Branche sein sollte oder bei kleinen statt großen Betrieben anfragen oder gestaltet es sich eher schwierig sich selbst einen geeigneten Platz zu suchen und sollte ich mir von der Schule diesbezüglich helfen lassen?

    Vielleicht ist oder war ja jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Liebe Grüße vom Steffen. =)

  • ANZEIGE
  • Hallo Steffen,
    erstmal viel Erfolg bei der Ausbildung. Zum Praktikum würde ich dir einen größeren Betrieb mit Abt. Arbeitssicherheit empfehlen. Gibt es von deiner Ausbildungsstätte Vorgaben in Richtung BG/Bereiche?

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • @Steffen77l
    Wer ist denn bei Dir der Bildungsträger? Wenn es ein "neutraler" ist, würde ich Dir empfehlen den Praktikumsbericht in einem Unternehmen zu machen, welches der BAU BG angegliedert ist. Wenn Du etwas Glück hast, kannst Du dann da noch die übergreifende brachenspezifik (BAU, Metall, Elektro) absolvieren. Du kommst schließlich aus dem Bereich. Spontan fallen mir in Deiner unmittelbaren Umgebung zwei Betriebe ein:

    http://www.lusit.com

    http://www.betonwerke-bieren.de

    Alternativ: Schau vor Deine Haustür. Da wird doch gerade die Nordumgehung gebaut....:D

    Ansonsten frag die großen Unternehmen in Deiner Nähe: Herforder, EON, Sulo etc....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Sie helfen mir auf jeden Fall weiter!

    Mein Bildungsträger ist die HDS Akademie in Neuss und auf die Frage, ob es erforderlich sei, dass mein Praktikumsplatz in meinem Gewerk sein sollte, bekam ich "nein" zur Antwort. Wichtig sei es wohl, das etwas produziert werde.

    Damit konnte ich allerdings nicht viel anfangen.

    Ich besuche jetzt ende April den SiGeKo Kurs und danach werde ich mich ins Zeug legen und Eure Tipps in die Tat umsetzen. Danke nochmal.

    Liebe Grüße

    Steffen.

  • OWL, das ist meine Heimat :D
    Besser gesagt in Herford!

    Wir sind ein Kunststoff- und Metallverarbeitendes Unternehmen, gehören zur MMBG. Praktikum wäre bei uns kein Problem!

    Bei Interesse/Bedarf Pn an mich.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)