Lärmminderung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen...
    Folgende Frage, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur Fasi und arbeite an einem Bauprojekt für meinen Arbeitgeber. Es geht hierbei um eine Umbaumaßnahme während der Öffnungszeiten. Es wird mit schweren Geät gearbeitet ( Presslufthammer ).
    Ich würde gerne als Lösungsalternative einen Presslufthammer mit geringer db vorstellen um die Lärmemission zu minimieren. Wo bekomme ich infos zu solchen Geräten
    Oragnisatorische und Bauliche Maßnahmen habe ich schon abgearbeitet.

    Max 2004

  • ANZEIGE
  • Hallo Max 2004,

    ich befürchte, dass der Lärmpegel weniger von der Art des Presslufthammers abhängt, als vielmehr vom mit dem Gerät bearbeiten Material und den baulichen Gegebenheiten. Ein um ein paar dB(A) leiserer Hammer wird wenig nutzen, da diese Reduzierung auf den "Gesamtlärm" wahrscheinlich keinen Einfluss hat. Weniger Lärm heißt im Regelfall auch weniger Leistung und eine längere Arbeitsdauer. Ob das dann die richtige Lösung ist, mag ich bezweifeln.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)