Windows-Systeme abschotten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe da ein Problem, ich möchte, außer den Mail-Programmen, allen anderen Programmen den Zugriff ins Web verbieten. Mit der internen Firewall hat es nicht geklappt.

    Zu meiner Konfiguration, ich habe 3 Wechselfestplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux, WinXP Pro und Win7 Pro) Da ich nicht immer das LAN-Kabel herausziehen möchte, suche ich für die 2 Windowssysteme, wenn möglich, deutschsprachige Freeware oder günstiges Programm.

    Wer hat eine Idee oder kennt ein Programm?

    Gruß

    Michael
    :v:

  • ANZEIGE
  • Rechner hinter einen Router setzen, unter Linux feste IP vergeben, unter Windows mit DHCP arbeiten, im Router dem DHCP-Bereich den Zugriff auf's Web untersagen....

    Vorteil: Kein Stress mit irgendeiner zusätzlichen Software.....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von A_B
    Rechner hinter einen Router setzen, unter Linux feste IP vergeben, unter Windows mit DHCP arbeiten, im Router dem DHCP-Bereich den Zugriff auf's Web untersagen....

    Vorteil: Kein Stress mit irgendeiner zusätzlichen Software.....

    Hallo,

    und wie kommt er ohne DHCP an seine Mails dran?
    Wenn ich Mike richtig verstanden habe soll outlook weiterhin am i-net angeschlossen bleiben und den rest blocken, korrekt?
    Mann könnte aber auch theoretisch im rooter den port 80 sperren und nur die ports für email verkehr offen lassen (25 TCP smtp, 110 TCP pop3, 143 TCP imap).

    So kommst du allerdings auch mit den anderen rechner nicht mehr ins netz......

    Falls du es doch programmabhänhig machen willst, versuch es mit dem oben beschriebenen, da brauchst du auch keine zusätzliche software, die firewall ist in xp integriert ist.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    erst mal schönen Dank für Eure Antworten, die ich aber erst am Wochenende ausprobieren kann.
    Aber es ist schon so wie Toni richtig vermutet, ich will alle Programme, außer dem Mailprogramm, blocken. D.h. keine Eingriffe am Router, sondern nur am jeweiligen Windows-Betriebssystem.

    Gruß

    Michael
    :v:

    Einmal editiert, zuletzt von Biker-Mike (26. März 2010 um 09:26)

  • Zitat

    Original von toni
    Hallo Mike,

    versuch es mal wie HIER beschrieben.

    Hallo Toni,
    hat nicht geklappt, irgendwie hat die Firewall alle Windows internen Programme doch durchgelassen. :evil:


    Zitat

    Original von kuddel
    probiers mal mit zonealarm

    viele grüße

    kuddel

    Hallo Kuddel,

    die Freeware Version von Zonealarm hat meine Erwartungen voll erfüllt. =)

    Danke Euch nochmal für die Tipps.

    Gruß

    Michael
    :v: