Prüffrist

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo FaSi, SiFas und sonst noch alle,

    ich habe da mal eine Frage:
    bei mir im Betrieb werden alle kraftbetätigten tore und Türen nach
    BGR 232 geprüft das heißt einmal im Jahr durch eine Befähigte Person
    diese Person ist bei uns in der Instandhaltung und er hat extra einen
    Lehrgang mitgemacht damit er die Türen und Tore Prüfen darf,
    jetzt behauptet er das er die Prüffristen verlängern darf Stimmt das ?

    :100:


    keltengruß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Ich kenne die BGR 232 jetzt nicht im Detail. Aber wenn ich mir hier alle Fragen zu Prüffristen anschaue, heißt es immer: Ergibt sich aus der Gefährdungsbeurteilung.

    Anders gesagt, wenn ich ein Tor habe, dass im Jahr nur 2 Mal geöffnet wird (davon einmal zur Prüfung) brauche ich die Prüfung dann wirklich jedes Jahr?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von A_B
    Anders gesagt, wenn ich ein Tor habe, dass im Jahr nur 2 Mal geöffnet wird (davon einmal zur Prüfung) brauche ich die Prüfung dann wirklich jedes Jahr?


    Mein Beispiel zu diesem Thema:
    ich habe eine Halle mit zwei Toren.
    Durch eins gehen ständig Mitarbeiter, es wird häufig hoch und runter gefahren.
    Hier ist die jährliche Prüfung für mich unantastbar.

    Ein anderes wird einmal im Jahr hochgefahren, damit ein Lkw durchfahren kann.
    Da beim zweiten Tor bei einer Fehlfunktion mit großer Wahrscheinlichkeit kein Mitarbeiter gefährdet wird, würde ich das Prüfungsintervall auf zwei Jahre setzen.
    Die Betriebssicherheitsverordnung lässt solch ein Vorgehen ausdrücklich zu.
    Und so praktizieren wir das auch in einigen Betrieben.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)