Rückhaltesysteme Gabelstapler

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Kollegen,

    geschlossene Führerhäuser sind eine allgemein akzeptierte Rückhalteeinrichtung. Ausgelöst durch einen schweren Unfall an einem Konzernstandort im Ausland (Tür ausgehängt und umgekippt) wurde von der obersten Heeresleitung eine generelle Anschnallpflicht (trotz Führerhaus) beschlossen. Geplant ist die Ausrüstung aller Stapler mit Gurtanlegekontakten, die mit der Zündung verbunden sind. Kein Gurt - nix Motor. Ich selbst gehe mit der Entscheidung nicht konform, gegen Anordnungen von ganz oben bin ich aber machtlos. Neben der fehlenden Akzeptanz bei den Mitarbeitern sehe ich in erster Linie auch ein Problem bei Rückwärtsfahren. Gibt es auf dem Markt auch Systeme, die das ordnungsgemäße Schließen der Fahrertüre überwachen und nur dann die Zündung frei geben?

    An dieser Stelle schon mal besten Dank.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas.

    Da ich leider kein Staplerfachmann bin, weiß ich nicht ob es so was auf dem Markt gibt. Aber als Hobbyelektroniker würde ich am Rahmen einen Reedkontakt und an der Tür einen Dauermagneten anbringen. Den Reedkontakt würde ich dann mit dem Zündungskreis verbinden. Wenn die Tür auf ist, kann man den Motor nicht starten, bzw. wenn man beim laufenden Motor die Tür aufmacht, geht der Motor aus. Man kann es aber auch über einen normalen Schalter machen. Ich aber würde die Lösung mit Reedkontakt bevorzugen.
    Wenn jetzt jemand sagt, der Staplerfahrer kann ja einen Dauermagneten drankleben oder so ähnlich, dann hat er recht. Aber wir alle wissen, dass man so gut wie jede Sicherheitsvorrichtung umgehen kann.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

    Einmal editiert, zuletzt von Rigesa (24. März 2010 um 07:40)

  • Hallo Andreas,
    auch wir hatten das Problem der ausgahängten Türen (natürlich nur während der Sommerzeit und nicht im Winter). Daraufhin haben wir zusammen mit Fa. Suffel, die Türen gegen Sicherheitsbügel ausgetauscht. Diese bieten ausreichend Schutz beim umkippen,geben aber den Fahrer das Gefühl im "freien" zu sitzen. Du kannst dir dies auf https://sifaboard.de/www.suffel.com unter Zubehör- Rückhaltesysteme -ansehen. Diese Lösung wurde prima von unseren Staplerfahrern angenommen.
    Gruß
    Andi

    Gruß
    andi

  • Liebe Kollegen,

    besten Dank für die Hinweise. Die Angelegenheit hat sich erledigt. Die Ausrüstung der Gutschlösser mit Kontakten zur Freigabe der Zündung ist beschlossene Sache. Weiterhin sollen alle Stapler mit einem System ausgerüstet werden, das automatisch erkennt, ob sich der Stapler innerhalb der Halle oder im Außenbereich befindet. In Abhängigkeit davon kann die Geschwindigkeit des Staplters automatisch begrenzt werden. Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE