Liebe Kollegen,
geschlossene Führerhäuser sind eine allgemein akzeptierte Rückhalteeinrichtung. Ausgelöst durch einen schweren Unfall an einem Konzernstandort im Ausland (Tür ausgehängt und umgekippt) wurde von der obersten Heeresleitung eine generelle Anschnallpflicht (trotz Führerhaus) beschlossen. Geplant ist die Ausrüstung aller Stapler mit Gurtanlegekontakten, die mit der Zündung verbunden sind. Kein Gurt - nix Motor. Ich selbst gehe mit der Entscheidung nicht konform, gegen Anordnungen von ganz oben bin ich aber machtlos. Neben der fehlenden Akzeptanz bei den Mitarbeitern sehe ich in erster Linie auch ein Problem bei Rückwärtsfahren. Gibt es auf dem Markt auch Systeme, die das ordnungsgemäße Schließen der Fahrertüre überwachen und nur dann die Zündung frei geben?
An dieser Stelle schon mal besten Dank.
Gruß aus der Kurpfalz
andreas68723