Vorschriften für Tanks im Gebäude

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Vorschriften für Tanks (Kunststoff, Doppelwandig) zur Lagerung von Schwefelsäure in Gebäuden? Wo finde ich sowas?
    Hat jemand Erfahrungen mit Kunststoffrohrleitungen? Es geht bei uns um eine Risikoabschätzung der GA.
    Vielen Dank!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    explizite Vorschriften sind mir nicht bekannt. Brandschutz und die TRbF-Sammlung finden hier keine Anwendung. Anforderungen ergeben sich jedoch allgemein aus dem Wasserrecht (VAWS). Gefährdungsstufe in Abhängigkeit von Lagermenge und WGK ermitteln und die zu ergreifenden Maßnahmen festlegen. Die Verwendung von Kunststoffen für Tanks und Rohrleitungen ist bei Säuren üblich. Die Dichtheit der Leitungen muss natürlich aus Gründen des Arbeitsschutzes gewährleistet sein. Leitungen sollten dennoch nicht über Arbeitsplätze führen. Auch ist an die Entlüftung beim Befüllen des Tanks zu denken. Je nach Konzentration der Schwefelsäure, können hier Maßnahmen erforderlich werden. Ein Problem könnte auch die starke Hygroskopie von Schwefelsäure darstellen. Möglicherweise Trocknungpatrone in gegenüber der Umgebung offenen Leitungen einplanen.

    Gruß aus der Kurpfalz
    andreas68723

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)