Beizen nach dem WIG Schweissen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand helfen?
    Wir verwenden in unserer Schweißerei eine Beize die nicht ohne ist.
    Hier die R-Sätze: R23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berühren mit der Haut. R35 Verursacht schwere Verätzungen.
    Gibt es eine Alternative zu solchen aggressiven Beizmitteln, auch ohne das ich irgendwelche Geräte kaufen muss?

    DANKE

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von moosy
    Gibt es eine Alternative zu solchen aggressiven Beizmitteln, auch ohne das ich irgendwelche Geräte kaufen muss?


    Ist beim Beizen der zugehörige AGW überschritten?
    Wenn ja, dann hast Du auf jeden Fall dringenden Handlungsbedarf, ansonsten GefB, aber s.u.

    Ist das Unternehmen groß genug, dass es einen Chemiker beschäftigt?
    Wenn ja - dann ist er für die Ersatzstoffprüfung gemäß TRGS 440 verantwortlich.
    Aufgabe schriftlich weitergeben und zurücklehnen. ;)

    Gibt es den Chemiker nicht, sonder nur einen Einkäufer, dann würde ich diesen über die gesetzlichen Grundlagen aufklären und ihn mit Billigung der GL in die Pflicht nehmen ...
    Ernsthaft: ich habe auch schon mal den Einkäufer eines Unternehmens, der auch gleichzeitig Betriebsrat ist, auf diese Verpflichtung festgenagelt ... nimmt er mir immer noch übel, aber damit kann ich gut leben ... :D

    Wenn alles "nein" - nachfragen, wer sonst für die durch die §9 GefStoffV geforderte Ersatzstoffprüfung zuständig / verantwortlich ist.
    Wenn es doch an Dir kleben bleibt (wehr Dich!), noch mal hier melden.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)