Sicherheitsbeauftragte bei der Freiwilligen Feuerwehr?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Wenn die private Feuerwehr/ Dienstleistungsfeuerwehr auch Beschäftigte hat, brauche ich eine Gefährdungsbeurteilung. Kann ich dies nicht selbst leisten, muss ich mir die Leistung einkaufen.

    Ja, ist unbestritten. Da hätten Sie sich deutlicher ausdrücken müssen.
    Wobei aber nochmal, auf viele kleinen Dienstleistungsfeuerwehren (was
    in der Mehrheit der Fall ist) trifft das ganze nicht zu.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Wobei aber nochmal, auf viele kleinen Dienstleistungsfeuerwehren (was
    in der Mehrheit der Fall ist) trifft das ganze nicht zu.

    Das mag sein.
    Wenn aber das Unternehmen XYZ oder Chemiepark ABC eine Gefährdungsbeurteilung fordert, weil die Arbeitssicherheit/ Werksicherheit sonst niemand tätig werden lässt auf dem Gelände, wird man nicht umher kommen eine zu erstellen.

    Aber das ist mühsam jetzt auf jeden Sonderfall einzugehen.


    Da hätten Sie sich deutlicher ausdrücken müssen

    Forensuche?
    Thema genau lesen?

    Dort ist alles bereits beschrieben oder müssen wir hier wieder bei den Grundlagen anfangen?

    :bremse:

  • z.B. wäre da der Post vom 8. März 2010...

    :bremse:

  • Hallo,

    Das mag sein.
    Aber das ist mühsam jetzt auf jeden Sonderfall einzugehen.

    Sie haben diese Geschichte anfangen und brauchen jetzt nicht mit "das mag sein"
    zu kommen. Wenn Sie über kein Hintergrundwissen und praktische Erfahrungen in diesem
    Bereich verfügen, dann sollten Sie keine Diskussion anfangen.

    Wenn aber das Unternehmen XYZ oder Chemiepark ABC eine Gefährdungsbeurteilung fordert, weil die Arbeitssicherheit/ Werksicherheit sonst niemand tätig werden lässt auf dem Gelände, wird man nicht umher kommen eine zu erstellen.

    Sicherlich, die Zahl der Fälle ist aber sehr sehr überschaubar. Ich kann
    Ihnen da aus einem AK (wo zahlreiche Dienstleistungsfeuerwehren vertreten
    sind) berichten, ist kein Thema. Da gibt es ganz andere Probleme. Und ich selbst,
    hatte ganz wenige Fälle. Das Auftragsformular und der Personalausweis ist in der
    Regel vielmehr von Interesse...

    Forensuche?Thema genau lesen?

    Dort ist alles bereits beschrieben oder müssen wir hier wieder bei den Grundlagen anfangen?

    Meine Güte, zur Erinnerung:

    "Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine private Feuerwehr eine Sicherheitskraft
    für seine Tätigkeiten benötigt, diese darf ruhig extern sein"

    Darauf habe ich mein "Sie hätten sich deutlicher ausdrücken müssen" bezogen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE