schriftliche Auftragserteilung an Fremdfirmen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    erwähnt Ihr in schriftlichen Auftragserteilungen an Fremdfirmen,
    das die Vorschriften und Regelwerken einzuhalten sind.

    Stelle mir das so vor :

    Sämtliche Arbeiten sind unter Beachtung der einschlägigen DIN-Normen, Vorschriften von TüV, dem berufsgenossenschaftliche Vorschriften- und Regelwerken mit den Verzeichnissen BGV, BGR, BGI und BGG und
    Regeln der Technik auszuführen.


    Was meint ihr? ?(

    Bin gespannt auf euere Texte! ;)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Manfred
    ... Sämtliche Arbeiten sind unter Beachtung ...


    "... des für unser Unternehmen gültigen Regelwerkes durchzuführen. Unser Rechtskataster ist dem Auftrag beigefügt."

    Das hätte den Vorteil, dass auch andere wichtige Vorgaben eingehalten werden, wie z. B. Nebenbestimmungen eines Genehmigungsbescheides, wenn man es mit einer BImSchG-Anlage zu tun hat. (Was in einem Genehmigungsbescheid steht, ist Gesetz).
    Ein Unternehmen, das ein brauchbares QMS pflegt, verfügt meist auch über solch ein Rechtskataster ... ansonsten vom QMB erstellen lassen :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Morgen. Manfred,
    das kann Dir aber auch schon in dem Moment passieren, wenn Du auf die Einhaltung sämtlichen Regelwerkes bestehst ... :)
    Außerdem glaube ich kaum, dass in der Praxis ein Auftragnehmer das wirklich durchliest - aber Ihr seid abgesichert.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    Das die Einhaltung Regelwerke zu beachten ist, sollte bei jedem drin stehen. Zusätzlich haben wir für Firmen die einen Jahresvertrag bei uns im Betrieb haben und die, die nach BaustellV für uns tätig sind noch zusätzliche Parameter die erbracht werden müssen:

      Benennung der Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß AsiG
      Betriebshaftpflicht/BG-Zugehörigkeit
      Übertragung von Unternehmerpflichten / Aufsichtführender nach UVV Bauarbeiten BGV-C22
      Gefährdungsbeurteilung der Arbeitsplätze
      Nachweise über erfolgte Unterweisungen der Beschäftigten gem. UVV/Arbeitsschutzgesetz
      Benennung der Ersthelfer mit Ausbildungsnachweis
      Personalliste
      Liste der eingesetzten Arbeits- und Betriebsstoffe und Hinweise auf eingesetzte Gefahrstoffe im Sinne der Gefahrstoffverordnung
      Liste der Nachunternehmer

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von a.r.ni
    Guten Morgen. Manfred,
    das kann Dir aber auch schon in dem Moment passieren, wenn Du auf die Einhaltung sämtlichen Regelwerkes bestehst ... :)
    Außerdem glaube ich kaum, dass in der Praxis ein Auftragnehmer das wirklich durchliest - aber Ihr seid abgesichert.

    Kannste mir per PN bitte euer Rechtskataster zur Verfügung stellen. ?(

  • Zitat

    Original von Manfred
    Kannste mir per PN bitte euer Rechtskataster zur Verfügung stellen. ?(


    Ja, mach ich aber nicht.
    Weil ich noch weitere Anfragen hatte, also hier für alle (gekürzt, anonymisiert und Vorgaben aus einem Genehmigungsbescheid habe ich allerdings nicht drin)

    Dateien

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)