Strukturierung des Unternehmens

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Freunde der Arbeitssicherheit,

    ich bin gerade mitten im Praktikum und bei der Erstellung des Berichts. Jetzt habe ich auf einer Seite ein Organigramm mit den einzelnen Abteilungen unserer Verwaltung erstellt, und schreibe auf der nächsten Seite, was in diesen Abteilungen abläuft.
    Nun sagt mein Betreuer ich solle die Strukturierung erläutern, aber nicht was in den einzelnen Abteilungen gemacht wird.
    Was meint er??????????
    Vielleicht bin ich auch nur geistig umnachtet und verstehe seine Kritik deshalb nicht.

    Liebe Grüsse Franky67

    Frank

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo franky,

    es ist nicht einfach, auf deine frage zu antworten !!

    Vielleicht solltest du uns noch ein paar mehr hintergrundinformationen geben, z.b.:
    - Wie lautet dein eigentliches thema?
    - Was ist bisher schon erarbeitet worden?
    - Was soll bei der bearbeitung des themas am ende herauskommen?
    - Um was für einen betrieb (branche) handelt es sich überhaupt?

    Wenn die stichworte "Organigramm", "Strukturierung" und "Arbeitssicherheit" im zusammenhang stehen sollen, könnte ICH mir auf die schnelle nur vorstellen, in der praktikumsarbeit darzustellen, wie sich die verantwortung für den arbeitsschutz von oben nach unten aufteilt und wer welchen anteil daran hat.
    Welche verantwortung kann der unternehmer an wen übertragen und welche eben nicht.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • :17:Hallo Franky und Peter,
    könnte mit der Art der Führungshirachie und der damit verknüpften Komunikationswege zusammenhängen. Habe die Sachen vor grauen Zeiten mal gelernt. Wenn Bedarf besteht kann ich es mal rauskramen.

    Grüße un allaaf Dental :X: :17:

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Zitat

    Original von Franky67
    ... Organigramm mit den einzelnen Abteilungen ... ich solle die Strukturierung erläutern,


    Ich stelle mir vor, dass erläutert werden soll, wer welche Verantwortung hat.
    Bsp. Unterschiede zwischen Linien- und Stabsfunktion, d.h. Weisungsbefugnis / keine Weisungsbefugnis.
    Bei einer Linienfunktion trifft der Angestellte die maßgeblichen Entscheidungen selbst, bei einer Stabsfunktion ist er insoweit vorbereitend, planend und beratend tätig.

    Eine SiFa (aber auch Gefahrgutbeauftragter, QM-Beauftragter usw.) kommt in der Regel von der Seite in einen Hierarchiestrang - und dies bedeutet
    Stabsfunktion - Berater - keine Weisungsbefugnis in dieser Funktion.

    Eine SiFa ist keine Führungskraft, hat somit keine Personalverantwortung und ist somit kein "Garant" im Sinne §13 StGB.
    Ein Betriebsleiter hingegen übernimmt zahlreiche Unternehmerpflichten, ist eine Führungskraft mit Personalverantwortung - und haftet u.a. gemäß StGB.

    Aus einem Organigramm ist recht schnell zu erkennen, wer welche Verantwortung hat und wer haftet.

    Vielleicht war das mit der Frage gemeint?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Frank,
    unter „Strukturierung erläutern“, verstehe ich die Erläuterung der Unternehmensorganisation. Diese unterteilt man in die Aufbau- und Ablauforganisation.
    Aufbauorganisation: hier wird die Unternehmensstruktur dargestellt. In Form eines Organigramms werden die wichtigsten Merkmale der Führungsstrategien und Hierarchien innerhalb einer Organisation sowie die Verteilung von Verantwortung, Entscheidungsgewalt und Kompetenzen auf die einzelnen Führungsebenen und Abteilungen dargestellt. Hierfür gibt es verschiedene Organisations- und somit Organigrammformen. (z.B.: Linienorganisation, Stab - Linienorganisation, Matrix – sowie Teamorganisation)
    Ablauforganisation: hier werden Aufgaben, Teilaufgaben und Arbeitsprozesse aufeinander abgestimmt. Bedeutet, es werden die Dinge (und der zeitliche/ räumliche Ablauf) definiert, die nebeneinander oder nacheinander ablaufen, damit alles optimal aufeinander abgestimmt ist.

    Wenn dein Betreuer nun also meint, dass er nicht möchte, dass du erklärst, was in den Abteilungen abläuft, ist damit nach meinem Verständnis die Ablauforganisation gemeint. Bleibt somit die Aufbauorganisation. Leider kenne ich euer Organigramm nicht, aber da wir ja vom Arbeitsschutz reden, wird es sich möglicherweise um eine Stab- Linienorganisation handeln. (??) Ich kann mir vorstellen, dass er meint, du sollst die Organisationsform beschreiben und die sich daraus ergebenden ( /definierten) Verantwortlichkeiten – bezogen auf dein Thema-, benennen/ beschreiben. Also wer hat wofür Entscheidungsgewalt und wer trägt wofür Verantwortung etc.

    Allerdings: ob Sinn oder Unsinn dieser Darstellung... – erstmal erschließt sich mir der Sinn nicht, aber wie Peter bereits schrieb, ohne das Thema etc. zu kennen, ist es schwierig, darüber zu urteilen.

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Also vielen vielen Dank. für eure zahlreichen und sehr informativen Antworten, finde ich echt Klasse.
    Konte das Problem zwischenzeilich mit etwas Unterstützung meines BG-Betreuer klären, wobei Martina mit ihrem Beitrag den Nagel schon getroffen hatte.
    Nochmals danke für eure Unterstützung.

    Liebe Grüsse

    Frank

    Frank