Ursachenkategorien für Arbeitsunfälle

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    nachdem wir jetzt seit Januar in einem asiatisch-amerikanischen-deutschen Verbund von Standorten sind, gibt es eine Arbeitsgruppe, die ein System zum weltweiten Vergleich der Arbeitsunfall-Ursachen aufstellen muss.

    Wir haben die verschiedensten Systeme geprüft (OSHA, ESIA, Rasmussen, Reason, Dirty Dozen, BGETEM) und konnten noch kein wirklich schlüssiges Konzept zu den Unfallursachen finden.
    Wir werden nun ein eigenes System aufstellen.

    Was wir möchten ist, ein Konzept der technischen, organisatorischen oder verhaltensbedingten Ursachen als Grundlage zur Festlegung von Schutzmaßnahmen zu definieren.
    Beispiel: Unfallursache ist für uns nicht das Stolpern auf der Treppe, sondern das auslösende Moment, welches zum Stolpern führt.

    Hat jemand Erfahrung oder ein gutes System zur Unfallursachenermittlung?

    Persönliche Ergänzung: Ich habe jetzt noch die Chance, ein "deutsches" System einzubringen. Bin ich nicht erfolgreich, so wird uns das asiatische System übergestülpt.
    Damit könnten wir natürlich auch leben, aber ich kämpfe schon darum, dem europäischen Arbeitsschutz in unserem Konzern mehr Ansehen zu verleihen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo, Niko,
    habt ihr auch die Apollo-Methode zur Kenntnis genommen. Hier ein Link http://www.apollorootcause.com/software/. Diese Methode ist gut anwendbar und beruht wesentlich auch auf WARUM-Fragen. Dazu gibt es eine Software, auch zum 30-Tage-Trial-Test. Wenn man sich das alles angeschaut hat, sollte man sich reduktionistisch ohne aufwendige Software daraus seine eigene Methode entwickeln. Wichtig ist aus der Erfahrung, immer einen Ursachenbaum zu entwickeln. Dazu gibt es eine ganze Reihe guter Tips zum Vorgehen.
    Bei Interesse bitte melden.