Mindermengenregelung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wo finde ich Angaben für diverse Stoffgemische bezüglich Bewertung bei Mindermengen. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei dem Umgang mit Minimalmengen (5-100gr) bei allen Stoffen der selbe Aufwand zu betreiben ist.

    Besten Dank und Gruß Dental :45: :45:

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Dental
    wo finde ich Angaben für diverse Stoffgemische bezüglich Bewertung bei Mindermengen.


    Aus der GefStoffV lese ich keine Regelungen für Mindermengen - außer natürlich über den Umweg "Gefährdungsbeurteilung".
    Ansonsten fällt mir spontan nur die Lagerung giftiger und sehr giftiger Stoffe ein (TRGS 514), bei der die Menge ausschlaggebend ist, ob der Anwendungsbereich der TR erfüllt ist.

    Zitat

    Kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei dem Umgang mit Minimalmengen (5-100gr) bei allen Stoffen der selbe Aufwand zu betreiben ist.


    Ich würde mich hier an der GefB und an der Herangehensweise des Einfachen Maßnahmenkonzeptes orientieren ("Wirkmenge groß / klein", dann ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni

    Danke dir erstmal, so gehe ich im Prinzip auch vor.
    Hatte gestern eine Diskusion mit einem Herrn der BG.
    Er wünschte eine seperate Absaugung für Einbettmassen im Dentallabor.
    Es werden dort Portionen von 50-100gr der quarzhaltigen Einbettmasse (Gefahr der Silicose) verwendet. Anweisung: jede Staubaufwirbelung vermeiden, PSA: Einweghandschuh, FFP3 Staubschutzmaske.
    Der Arbeitsvorgang findet in einem seperaten Raum (Be- und Entlüftung) statt, die Arbeitsfläche wird anschließend feucht gewischt.

    Gruß Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dental (10. Februar 2010 um 13:17)

  • Hi

    Hier vielleicht


    Gruß A

  • ANZEIGE