PSA, Wetterschutzkleidung mit "TEX"-Materialien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen!

    Bin auf der Suche nach einer belastbaren Aussage, ob durch das Tragen von sog. "TEX"-Materialien (z.B. Goretex, Sympatex, usw.) die Krankenquote eines Unternehmen herabgesetzt werden kann.

    Bin mir sicher, dass das möglich ist, kann aber nirgens Informationenn finden, die dies auch wirklich belegen.

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    MfG

    Günther

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von günthersch
    ... belastbaren Aussage, ob durch das Tragen von sog. "TEX"-Materialien (z.B. Goretex, Sympatex, usw.) die Krankenquote eines Unternehmen herabgesetzt werden kann.


    Ich würde den Hersteller fragen ... ist schließlich in seinem Interesse, so etwas nachzuweisen :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    hallo günther,

    muss hier mal etwas ironisch fragen:

    Sind in "TEX"-materialien etwa medikamente oder so was ähnliches drin, die irgendwelche krankheiten (welche auch immer gemeint sein sollen) verhindern helfen ??

    Kommt es bei der allgemeinen gesunderhaltung nicht im wesentlichen auch auf das richtige fürsorgliche verhalten an sich an ??

    Was nützen denn nun "TEX"-materialien, wenn diese genauso gut oder schlecht verwendet werden, wie die anderen bisher verwendeten?

    Mit Sicherheit können einige moderne textilien oder materialien bestimmte dinge besser, wie alte: nässeschutz, atmungsaktivität, abriebverhalten, usw.

    Aber wenn man herkömmliche materialien sinnvoll und bestimmungsgemäß verwendet und dabei die "BGV A 0" benutzt, dann kann das ergebnis genauso gut sein.

    Das wissen um die richtige verwendung und die konsequente anwendung und kontrolle sollte da schon eher helfen, das richtige zu tun.

    Also: eine krankenquote an einem bestimmten textilmaterial festzumachen halte ich ein wenig für weit hergeholt.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Du weißt schon das tex nur was nützt wenn alles bis auf die Unterwäsche auf Tex abgestimmt ist, Ich hatte mich auch schon damit befasst habe es dann aber aufgegeben.

    :v:

  • ANZEIGE
  • Morgen zusammen,

    Arbeitsjacken mit "TEX" fanden wir auch super - der Trugschluss ist häufig, das man darin nicht schwitzt - das tut man dann leider doch - natürlich immer abhängig von der Arbeitsdauer und Intensität.

    WIe Ingo schon schreibt ohne die abgestimmte Unterwäsche funktioniert das Prinzip nämlich nicht.

    Auch müssen Waschmittel und Pflegemittel, oder Imprägniersprays abgestimmt sein - mir sagte mal ein Vertreter das z.B. Weichspüler die Membranen quasi abdichtet.

    Schönen Tag noch.

    Es grüßt Berni