Anschlagseile

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin ihr Lieben,
    ich bin im Moment etwas verwirrt...................Grund?

    In der BGR 151 steht" Drahtseile unter 8mm Durchmesser dürfen nicht als Anschlagmittel verwendet werden" bis hierher eine klare Aussage.

    In der BGI 810-3 gibt es aber eine Tabelle (Seite 10) mit der Überschrift "Tragfähigkeit von Rundlitzenseilen als Anschlagmittel für Lasten über Personen"
    In dieser Liste fangen die Seile bei "3mm" an , wie geht dat denn?

    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    es kommt wohl eher auf die verwendungsform an.
    In der BGR 151 unter Punkt 1.1 steht folgendes

    Zitat

    1.1 Vor dem Einsatz sind die geeigneten Anschlag-Drahtseile entsprechend der vorgesehenen Anschlagart und der erforderlichen Tragfähigkeit auszuwählen.

    Erläuterungen: Siehe Kennzeichnung auf dem Tragfähigkeitsanhänger. Bei einsträngigen und bei endlosen Anschlagseilen kann die Tragfähigkeit aus Belastungstabellen entnommen werden.

    die BGI 810-3 bezieht sich ja mehr auf Theater und Medien Bühnen, da gelten wohl spezielle Regeln. Man kann wohl aber nicht beides miteinander vergleichen (Baustelle vs. Bühne).

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

    • Offizieller Beitrag

    hallo Tommy,

    Für genormte Anschlagseile werden nur zwei Seilarten verwendet:

    1. einlagige Rundlitzenseile:
    Diese bestehen aus einer Lage runder Litzen, die um eine Einlage verseilt sind.
    2. Kabelschlagseile
    Diese bestehen aus Rundlitzenseilen, die nochmals um eine Einlage verseilt sind. Kabelschlagseile
    sind dreifach verseilt: Die Stahldrähte werden zu Litzen verseilt, die Litzen zum Seil und schließlich die
    Seile zum Kabelschlagseil.

    Im Anhang werden die Seilarten näher beschrieben

    Das sollte soweit klar sein; Anschlagseile müssen mind.8mm im durchmesser sein.


    Zitat

    In der BGI 810-3 gibt es aber eine Tabelle (Seite 10) mit der Überschrift "Tragfähigkeit von Rundlitzenseilen als Anschlagmittel für Lasten über Personen" In dieser Liste fangen die Seile bei "3mm" an , wie geht dat denn?

    in der BGI ist die rede von Anschlagmittel, nicht Anschlagseile! das ist wohl der unterschied.

  • Boah ey Toni ich dreh hir noch am Rad.
    Wo ist den jetzt der Unterschied zwischen Anschlagmittel und Anschlagseil ?

    Ich stelle mal kurz die Situation dar:
    Im sogenannten "Schnürboden" befinden sich elektrische Züge mit einem Seildurchmesser von 6mm. Diese Seile hängen also von der Decke herunter und führen auf eine Traverse (Lastaufnahmemittel). Dieses Konstrukt bezeichnet man wohl als Tragmittel. Von dieser Traverse gehen wiederum Stahlseile mit verpressten Rundschlingen (geplant 6mm) nach unten auf die Bühne. An diesen Seilen werden dann z.B. mittels Schäkel Bühnenteile angeschlagen, die dann damit in den Schnürboden gezogen werden oder abgesenkt werden. Als was bezeichnet man den jetzt das Seil zwischen Traverse und Schäkel. ist es ein Anschlagmittel, ein Anschlagseil ......... oder wat? ?(

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tommy,

    kurz mal die unterschiede

    Anschlagseile
    Seile, die zum Anhängen und Umschlingen von Lasten dienen.

    Anschlagmittel
    sind nicht zum Hebezeug gehörende Einrichtungen, die eine Verbindung zwischen Tragmittel und Last oder Tragmittel und Lastaufnahmemittel herstellen.

    Anschlagmittel können Seile, Ketten, Hebebänder, Rundschlingen und lösbare Verbindungsteile wie z. B. Schäkel oder Wirbel sein. Auf allen Anschlagmitteln ist die höchstzulässige Tragfähigkeit angegeben, die nicht überschritten werden darf. Lediglich Bauteile nach DIN EN 818 werden mit der Nenngrösse und der Güteklasse markiert.


    zu deiner frage:

    ich weis ein wenig verwirrend das ganze, aber wenn ich deine beschreibung so lese, dann ist es für mich eindeutig ein anschlagmittel.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)