SiFa und Ergonomiebeauftragter zusammen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bin seit Anfang September jetzt fertige SifA :503:

    Bin auch ernannt und voll im Geschäft (halbtags SiFa und der Rest normal).
    Nun ist die Frage aufgekommen ob die SiFa nicht auch den Ergonomiebeauftragten machen kann.

    Zeittechnisch wäre das i.O. da dann die Stelle komplett ausgefüllt wäre. Jedoch habe ich schon gehört, dass die Asi die Ergo kontrollieren soll.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bin total planfrei! :45:

    Danke schon mal im voraus.

    As HEDERL

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Hederl
    Bin auch ernannt und voll im Geschäft (halbtags SiFa und der Rest normal).


    Hallo Hederl,

    soso. SiFa-Arbeit ist also nicht normal? :D


    Zitat

    Original von Hederl
    Zeittechnisch wäre das i.O. da dann die Stelle komplett ausgefüllt wäre. Jedoch habe ich schon gehört, dass die Asi die Ergo kontrollieren soll.


    Fachlich passt SiFa und Ergonomie ganz gut zusammen. Es ist natürlich immer schwierig, sich selbst zu kontrollieren. Vielleicht gibt es betriebsintern von dritter Seite Unterstützung (Betriebsrat, Qualität, Umwelt, Personal,...).
    Da könnte man dann jährlich ein Audit machen und die Ziele für das nächste Jahr festlegen.

    Oder einfach "Learning by doing". Da sind meine Chefs ganz wild drauf.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Hederl,
    höre heute "Ergonomiebeauftragten" zum ersten Mal (was nicht am Alter und/ oder Hörgerät liegt...; nur ein Scherz :D ). Bisher war Ergonomie auch automatisch meine "Baustelle". Was macht dieser Beauftragte mehr als eine Sifa?

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • danke A_B, was man alles nicht weiß...
    Wenn ich es richtig verstehe, also nichts, was man als Sifa nicht sowieso mit macht. Ein "Beauftragter", der den Bildungsunternehmen Geld in die Kassen spülen könnte, wenn es die Sifa nicht macht...., aber ohne rechtliche Stellung.

    Also dann hederl, wie Niko bereits schrieb, mach es mit. Viel Erfolg dabei!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo hederl,
    ich denke, es "zwingt" sich auf. Viel Spass und Erfolg dabei!

    Viele Grüße
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Wer das ernsthaft vorhat und noch ein Seminar besuchen möchte, sollte darüber nachdenken noch die branchenspez. Büro und Verwaltung bei der VBG zu machen. Da wird u.a. sehr ausführlich über das Thema gesprochen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)