Befähigte Person "Leitern und Tritte"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Gemeinde,

    wie sieht es aus, kann eine FASI die einen Lehrgang zur befähigten Person zur Prüfung von Leitern und Tritten erfolgreich absolviert hat andere Personen unterweisen, damit diese dann die Prüfungen durchführen?

    Danke vorab

  • ANZEIGE
  • Hallo Seppl,

    so wie ich das sehe kannst du als FASI auch andere ausbilden. In der TRGS 1203 " Befähigte Personen" wird nur verlangt
    Berufsausbildung + Berufserfahrung + Zeitnahe Tätigkeit = erforderliche Fachkenntnis zur Prüfung von Arbeitsmitteln.

    Unter Pkt. 2.3 Zeitnahe berufliche Tätigkeit heißt es:

    ...Tätigkeit im Umfeld der anstehenden Prüfung ... und eine angemessene Weiterbildung sind unabdingbar.

    Ich denke wenn eine FASI ihr Wissen entsprechend weitergibt, dann ist das eine angemessene Weiterbildung. :D

    In diesem Sinne

    Gruß Zipfulant

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    (Sir Peter Ustinov)

  • Zusatz zum sehr zutreffenden Beitrag von Zipfulant:

    Zur regelmäßigen Prüfung § 10 Abs. 2 BetrSichV auf Grund schädigender Einflüsse, um diese handelt es sich hierbei:

    Dies ist eine Prüfung durch eine befähigte Person. Die Qualifikation zur befähigten Person wird in diesem Fall vom Unternehmer in seiner Verantwortung ausgesprochen, nach den Kriterien, die Zipfulant genannt hat. Nach meinem Ermessen dürfte es überhaupt kein Problem sein, dass du jemanden in der Prüfung von einfachen Leitern unterweist. Wie du inzwischen sicher selbst mitbekommen hast, ist die Prüfung kein Hexenwerk. dies gilt zumindest für einfache Leitern wie Anlegeleitern, Stehleitern, Kombileitern und Tritte. Es gilt nicht für mechanische Leitern (wie sie aus alten Feuerwehrbeständen noch in manchen Bauhöfen stehen).

    Je unwissender die Menschen sind, mit um so festerer Überzeugung halten sie ihren kleinen Sprengel und ihre kleine Kapelle für den Gipfel, zu dem sich Kultur und Philosophie in mühevollem Ringen emporgearbeitet haben.

    George Bernard Shaw