Praktikumsarbeit :Thema Lärm / Schalleinhausung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bei mir ist es nun auch soweit, stehe nun vor meiner Praktikumsarbeit.
    Als Thema habe ich Lärm / Schalleinhausung angegeben.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem:
    wie anfangen , was beachten usw.
    Kann mir bitte jemand praktische Tipps,Vorlagen usw. geben.
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

  • ANZEIGE
  • Schalleinhausung allgemein oder eines bestimmten Objektes? ?(

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

    • Offizieller Beitrag

    hallo asker69,

    über praktikumsarbeiten allgemein (z.b. themenauswahl, aufbau usw.) findest du hier im forum einiges in den entsprechenden themen.

    Zu deinem schallschutzproblem kann dir dieser oder jener user sicherlich einige tipps geben, wenn er denn dann das genaue problem kennt.

    Also: noch mal ein paar erläuternde worte zu deiner aufgabenstellung hier einstellen und ruhig auch mal noch etwas googeln.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Hallo A_B, ich
    möchte eine Granulatmühle einhausen.
    Die Mühle ist ziemlich laut (95 db/A ).
    Durch Schalleinhausung möchte ich den Leq. unter 85 db/A senken.

  • Du könntest eine Gefährdungsbeurteilung machen (Lärm) und dann nach den 7 Schritten vorgehen.

    Also zuerst die Ausgangssituation analysieren
    Diese dann beurteilen mit den Gefährdungen
    Die Ziele setzen (es soll leiser werden)
    Lösungen entwickeln (Einhausen)

    etc..
    da kann man locker 20 Seiten mit füllen

    Gruß
    Bernd

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    man sollte aber vielleicht nicht nur als Lösungsvorschlag das Einhausen in Betracht ziehen, sondern zum Beispiel auch eine Alternative wie z.B.
    Lärmärmere Maschine in Betracht ziehen. Diese dann hinterher einem Kosten Nutzen Vergleich unterziehen.

    Gruß finch

    Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom.
    Wer damit aufhört,
    treibt zurück.

  • Hi, fast-Sifa!
    Die Empfehlung ist, Dir beim Erstellen Deines Praktikums Neugierde und Überraschungen zu erlauben. Wer sich gleich zu Beginn auf die Lösung konzentriert und nicht den Weg betrachtet, verbaut sich unendlich viele Chancen, mehr zu entdecken und systematischen Arbeitsschutz zu betreiben. Was mich etwa stört, ist, dass geplant ist, ausschließlich die Maschine unter einem Gefährdungsaspekt zu betrachten. Es sind bestimmt noch andere gefahrbringende Bedingungen im Subsystem Granulatmühle vorhanden, die Auswirkungen auf die Menschen haben, oder? Es wäre ein lohnenswertes Ziel, Deine Kollegen insgesamt gegen alle Gefährdungen zu schützen.


    Probiere es mal mit diesem Titel: Gefährdungsbeurteilung beim Bedienen einer Granulatmühle. So könntest Du auch Gefährdungen wie z.B. das Handhaben von Lasten beim Füllen und Entnehmen, die psychischen Gefährdungsfaktoren wegen der eingeschränkten Sprachverständigung und Kommunikationsmöglichkeiten, die Luft - Staubentwicklungen etc. berücksichtigen.
    Ich bin sicher, dass Du da wesentlich mehr findest, als nur Schallaspekte.
    *
    Es ist damit zu rechnen, dass Prüfer weinen, wenn nur eine einzige Lösung in der Bütt ist. Der angehende Sifa-Kandidat sollte in der Lage sein, die Maßnahmenhierarchie vollständig zu bedienen. Es gibt eh auf der Welt kein Arbeitssystem, was a. nur eine Gefahrenquelle aufzeigt und b. deshalb nur mit einer einzigen Lösung auskäme...Viel Erfolg, lieber Asker69

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus