Ganzkörperschwingung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Moin,
    ich bin am Ende meiner Praktikumsarbeit, mir fehlt nur noch die Berechnung der Formel für eine Ganzkörperschwingung auf einen Stapler. Kann mir jemand die Formel noch einmal erklären.

    Formel:
    "Das Maß der Belastung innerhalb einer Arbeitsschicht ist die Beurteilungsbeschleunigung aw(8). In sie wird die Schwingbeschleunigung awe und das Verhältnis der typischen Einwirkungsdauer Te zu einer Bezugszeit, der Arbeitschicht T0 = 8 Stunden, einberechnet".

    und wo bekomme ich die Angaben.

    Gruß

    Volker

  • ANZEIGE
  • Hallo Volker

    Die Schwingungsbeschleunigung findest du im der Betriebsanleitung des Herstellers was aber bei ebenem Boden gemessen wurde.
    Für dich solltest du eine Messung z.B. durch die BG vornemen lassen damit du einen genauen Wert hast.
    Zur Formel:
    Der Wert der Schwingungsbeschleunigung (awe) wird mit der [tatsächlichen Arbeitszeit (TE) geteilt durch die Tagesarbeitszeit (TO)
    daraus die Wurzel] Multipliziert
    aw(8) = awe x Wurzel aus Te / To
    Beispiel:
    (Te=240 min. / To = 480 min.) = 0,5
    Wurzel aus 0,5 = 0,70171067
    awe = 0,8 x 0,70171067 = 0,5656853 (0,57) m/s²
    aw(8) = 0,57 m/s²

    Diese Formel findest du auch auf der Lern CD 1 Schwingungen Lerneinheit 6
    Ich hoffe ich konnte dir damit Helfen
    Gruß
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker,

    habe das zu deinem Thema gefunden

    Zitat

    Vibrationsdatenbank Ganzkörperschwingungen


    Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Potsdam, Germany
    Die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung zu mechanischen Schwingungen erfordert die Kenntnis der Expositionshöhe und die daraus resultierenden zulässigen Expositionszeiten. Auch im Vorfeld von Neuanschaffungen von Maschinen können mittels der Vibrationsdatenbank besonders schwingungsarme Geräte ausgewählt werden. Die Datenbank enthält die erforderlichen Angaben nach ISO 2631 : 1997, VDI 2057 Blatt 1 und der EU-Richtlinie Physikalische Einwirkungen.

    Klick mich HIER an.

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Moin, Moin,

    ich habe meine Praktikumsarbeit fertig und in der Post. Danke für die Hilfe.


    Gruß

    Volker