Normale Unterweisung oder nach VDI 2700a schulen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wir möchten unsere Mitarbeiter, die im Bereich Versand tätig sind, in der Ladungssicherung schulen lassen. Jetzt werden hier normale Schulungen angeboten (1Tag) und Schulungen nach der VDI - Richtlinie 2700a.
    Wir verladen nur und haben keinen eigenen Fuhrpark. Welche Vorteile hat die Schulung nach VDI-Richtlinie?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Wünsche ein schönes und sicheres Wochenende.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    ...ohne jetzt beurteilen zu können was eine "normale" Schulung ist...

    Die VDI 2700 ff "Ladungssicherung auf Strassenfahrzeugen" stellt im Bereich Ladungssicherung den Stand der Technik dar und ist damit, wenn auch auf den üblichen Umwegen, so etwas wie eine "Rechtsgrundlage". Die Schulung dort sind konzipiert auf 2 Tage in Theorie und Praxis(!!!).

    Bei guter Vorbereitung und Absprache mit dem TZrainer kann man das bestimmt auch an einem Tag hinbekommen, wenn ihr nicht zuviel unterschiedliche Ladegüter habt.

    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Satz: "Wir verladen nur..." Auch der Verlader steht in vollem Umfang im Bereich Ladungssicherung in der Pflicht. Er hat nähmlich bür eine "verkehrssichere Verladung" zu sorgen (HGB). Bei einer Kontrolle, bei der mangelhafte Ladungssicherung beanstandet wird, ist der Verlader, und zwar persönlich, mit 3 Punkten und 75 € dabei - ohne das etwas passiert ist!!!

    Der richtigen Ausbildung steht also ohne Frage ein hoher Stellenwert zu.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael,
    mit "normaler Schulung" meinte ich eben die eintägigen DEKRA-Kurse.
    "Wir verladen nur" heißt nicht, daß ich die Verantwortung für gering halte.

    Es geht mir rein um die Unterscheidung zwischen solchen Kursen.

    Danke nochmal.
    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)